Politik | 15.10.2025

CDU Mayen vor Ort

Entwicklung des Bahnhofgebäudes beeindruckt

Die CDU Mayen besichtigt den Ostbahnhof. Foto: Martin Reis

Mayen. Eine Abordnung des Vorstandes und der Stadtratsfraktion der CDU Mayen (Vorsitzender Martin Reis) besuchten kürzlich eines der bekanntesten und augenfälligsten Sanierungsprojekte der Stadt - den Ostbahnhof. CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Rosenbaum zum Anlass des Besuches: „Die meisten Mayener kennen den Ostbahnhof entweder noch als aktives Bahnhofsgebäude oder aber als langsam verfallende Ruine. Das haben die neuen Eigentümer gestoppt und in ein hochwertiges Wohn- & Gewerbeobjekt verwandelt.“

Vor Ort informierten zwei der drei Eigentümer, Thomas Volz und Michael Racke (es fehlte Markus Schneidereit), über den erfolgreichen Umbau des historischen Gebäudes zu einem lebendigen Standort für Wohnen, Gesundheit und Dienstleistungen. Jüngster, wenn auch kleiner Baustein ist die von den Eigentümern finanzierte öffentliche WC-Anlage, deren Unterhaltung die Stadt übernimmt. In einem Rundgang vom teils historischen Kellergewölbe bis zum neuen Dachgeschoss konnten sich die Christdemokraten von der hochwertigen Neugestaltung überzeugen.

Auch von den verschiedenen Gewerbetreibenden wurden sie mit offenen Armen empfangen. Notarin Gunilla Valentin, die DITO Physiotherapie, die Praxis für Podologie Emmerich Augel sowie der Friseursalon Hairothek Troll haben hier ihren Platz gefunden. Eine nahe Eisdiele und ein Imbiss runden den neuen Mix aus Geschäften ab. „Der Ostbahnhof zeigt, wie durch privates Engagement ein verfallendes Gebäude mit Weitblick aufgewertet wurde. Die Mischung aus Mobilität, Gewerbe und Wohnen ist sehr gelungen und belebt das ganze Quartier nachhaltig“, fasste CDU-Vorsitzender Martin Reis die Eindrücke zusammen. „Vielen Dank für die interessanten Einblicke!“

Pressemitteilung CDU Mayen

Die CDU Mayen besichtigt den Ostbahnhof. Foto: Martin Reis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Heizölanzeige
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Linz. In Linz am Rhein, wo der Karneval fest zur lokalen Identität gehört, mischte sich am Wochenende auch die Politik unter die Menschen. Mitglieder der Linzer SPD standen gemeinsam mit Marie Christin Ockenfels am Buttermarkt und suchten das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Schriftführer der St. Josef Nachbarschaft Schießbahn 3

Waldwandertag am Palmsonntag

Nickenich. Alle, die im Oberdorf von Nickenich wohnen, ob klein ob groß, sind zu einer Wanderung in den Nickenicher Wald eingeladen. Amtmann und Förster a.D. wird bei einer kostenlosen und informativen Führung viel über den Wald und die Arbeit des Försters erklären.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Umwelttechnologe
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Wahlanzeige 2 von 6