Politik | 07.05.2025

Aktive Mittagspause der SPD Koblenz Goldgrube

Erinnerung an den großen Koblenzer Jean Elsner

Die Gruppe um Sebastian Hebeisen vom DGB und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Staudt kam zu einer „Aktiven Mittagspause“ auf dem Jean-Elsner-Platz zusammen. Foto: Jörg Vöge

Koblenz. Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Vertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes Koblenz und Mitglieder des SPD-Ortsvereins Goldgrube nahmen dies zum Anlass, um eines großen Koblenzers zu gedenken: Jean Elsner. Hierzu kam die Gruppe um Sebastian Hebeisen vom DGB und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Staudt zu einer „Aktiven Mittagspause“ auf dem Jean-Elsner-Platz zusammen.

Elsner war ein engagierter Koblenzer, was auch durch sein Wirken als Stadtrat belegt ist. Diesem gehörte er als SPD-Mitglied vor dem Ersten Weltkrieg, zwischen den beiden Weltkriegen und auch nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an. Auch die Nazizeit konnte seiner Überzeugung - insbesondere zu Gewerkschaften - nichts anhaben. Unmittelbar nach dem Krieg setzte er sich für den Neuaufbau der Gewerkschaften in Koblenz ein.

„Jean Elsner steht für die Unbeugsamkeit der Gewerkschaftsbewegung in der Region“, Sebastian Hebeisen vom DGB. „Er war nicht nur einer der Gründungsväter der Koblenzer Gewerkschaften, sondern auch der AOK. Sein Lebensweg verkörpert das Eintreten für Arbeitnehmerrechte und soziale Gerechtigkeit – im Kaiserreich vor dem 1. Weltkrieg, in der Weimarer Republik und nach dem Zweiten Weltkrieg.“

„Unserem Ortsverein ist es eine Verpflichtung, das Gedenken an Jean Elsner, der in der Goldgrube wohnte, aufrecht zu erhalten. Daher vergibt unser Ortsverein auch alle zwei Jahre die Jean-Elsner-Medaille an Goldgruber Bürgerinnen und Bürger, die sich im Stadtteil verdient gemacht haben“, sagt der Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Dennis Trisky. Peter Staudt erinnerte im Rahmen der „Aktiven Mittagspause“ daran, dass die Namensgebung des nach Elsner benannten Platzes auf mehrere Initiativen der SPD Goldgrube zurückgegangen war. Pressemitteilung

SPD Koblenz Goldgrube

Die Gruppe um Sebastian Hebeisen vom DGB und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Staudt kam zu einer „Aktiven Mittagspause“ auf dem Jean-Elsner-Platz zusammen. Foto: Jörg Vöge

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard