Politik | 02.02.2021

Grüne in Remagen

Erinnerung an den Holocaust vor 76 Jahren

Stefani Jürries und Tim Schäfer an den Stolpersteinen in der Bachstraße in Remagen.Foto: privat

Remagen. Am internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust legten Stefani Jürries, Ortsverbandsvorsitzende und Direktkandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen für die Landtagswahl im März und Tim Schäfer, Vorsitzender der Grünen Jugend im Kreis Ahrweiler und stellvertretender Ortsvorsteher im Stadtbezirk Remagen Rosen an den Stolpersteinen in Remagen nieder. Sie gedachten der weit über fünf Millionen jüdischen Toten, die in Konzentrationslagern ermordet wurden. Gemeinsam legten sie auch am Mahnmal Rosen nieder und zündeten zum Gedenken eine Kerze an.

„In Pandemiezeiten besteht leider vor Ort die Gefahr, wichtige Gedenktage, wie diesen, ausfallen zu lassen. Doch es gibt trotz allem Wege und Möglichkeiten, Gedenktage auch Corona-gerecht umzusetzen. So haben wir in diesem Jahr selbstverständlich auf eine Gruppenveranstaltung verzichtet und beschränkten uns auf eine symbolische Aktion“, so Jürries, die auch im vergangenen Jahr an der Aktion der Grünen Jugend Ahrweiler teilnahm.

Tim Schäfer, der am 27. Januar 2020 mit einem großen Banner „Ge(h)denken an die Opfer des Nationalsozialismus: 5.700.000 Jüdinnen und Juden“ einen Gedenkspaziergang durch Remagen organisiert hatte, ist der Tag ebenfalls zu bedeutsam, als dass man ihn fallen lässt. Denn auch die kleinen Gesten sind wichtig, betont Schäfer. „Die Tendenz, dass gerade junge Menschen sich verstärkt für das Thema Judenverfolgung und Verfolgung von ethnischen Minderheiten generell interessieren und dem entschieden entgegentreten, ist steigend. Das bemerke ich immer wieder bei Treffen mit den jungen Leuten aus der Grünen Jugend. Dieses Thema, eine gerechte Welt und der Klimawandel, treibt sie um,“ so Schäfer. „Wir setzen darauf, dass diejenigen, die das Thema am liebsten verschweigen, nicht mehr daran erinnert werden wollen oder sogar leugnen, weiter weniger werden. Denn die Zahl der gegen das Vergessen Engagierten ist glücklicherweise gerade in Remagen stabil, dies zeigte sich auch am Tag der Demokratie 2020 bei der Veranstaltung vom Bündnis für Frieden und Demokratie wieder deutlich, als auch unter Corona-Beschränkungen eine lange Menschenkette als Protest gebildet werden konnte,“ so Jürries.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen Remagen

Stefani Jürries und Tim Schäfer an den Stolpersteinen in der Bachstraße in Remagen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
3+1 Aktion
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Zahntechniker