Politik | 28.03.2024

SPD Andernach-Eich

Erneute Prüfung der Einzäunung des Eicher Teichs erfragt

OBR Eich: Stefanie Grünewald, Oliver Lescher, Sabine Petersen-Tomaschoff.Foto: Daniela Schlaus

Andernach. Die Eicher SPD um ihren Ortsvorsteherkandidaten Oliver Lescher zeigte sich in der letzten Stadtratssitzung äußerst verwundert über die Informationen zum Ist-Zustand der Teichanlage in Andernach, am Stadtgraben. Hier sollen nun, nach Abpumpen und Reinigung, einige Maßnahmen ergriffen werden, welche eine Einzäunung entbehrlich machen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Eicher SPD nun die Verwaltung um Prüfung, ob hier nicht ähnliche Maßnahmen für die Teichanlage in Eich, Am Bur, ergriffen werden können. In einer der letzten Ortsbeiratssitzungen im Stadtteil Eich hatte sich die SPD vehement gegen eine Einzäunung ausgesprochen.

Vonseiten der Stadt wurde seinerzeit jedoch mitgeteilt, dass eine Einzäunung des Eicher Teiches unumgänglich ist. Hintergrund war der Fall einer hessischen Stadt, bei der der Bürgermeister strafrechtlich herangezogen wurde, weil drei Kinder in einem Teich ertrunken waren.

Zum Zeitpunkt dieser Sitzung lag das Revisionsurteil, welches in einem Freispruch für den betroffenen Bürgermeister endete, noch nicht vor.

„Aus unserer Sicht ist eine Einzäunung des Eicher Teichs aufgrund dieses Urteils nicht mehr erforderlich. Zudem ist es für die Eicher Bevölkerung nicht nachvollziehbar, wenn in der Kernstadt in der gleichen Angelegenheit anders entschieden wird als im Stadtteil. Die provisorische Einzäunung mit einem Bauzaun ist bereits in der Bevölkerung als sehr negativ und störend wahrgenommen worden.“, betont Oliver Lescher, Mitglied des Ortsbeirates Eich und Ortsvorsteherkandidat.

Pressemitteilung der

SPD Andernach-Eich

OBR Eich: Stefanie Grünewald, Oliver Lescher, Sabine Petersen-Tomaschoff.Foto: Daniela Schlaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Eckfeld-Anzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Unternehmenskauf
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Närrische Preise
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Printanzeige KW 8
Anzeige Jubiläum