Politik | 28.03.2024

SPD Andernach-Eich

Erneute Prüfung der Einzäunung des Eicher Teichs erfragt

OBR Eich: Stefanie Grünewald, Oliver Lescher, Sabine Petersen-Tomaschoff.Foto: Daniela Schlaus

Andernach. Die Eicher SPD um ihren Ortsvorsteherkandidaten Oliver Lescher zeigte sich in der letzten Stadtratssitzung äußerst verwundert über die Informationen zum Ist-Zustand der Teichanlage in Andernach, am Stadtgraben. Hier sollen nun, nach Abpumpen und Reinigung, einige Maßnahmen ergriffen werden, welche eine Einzäunung entbehrlich machen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Eicher SPD nun die Verwaltung um Prüfung, ob hier nicht ähnliche Maßnahmen für die Teichanlage in Eich, Am Bur, ergriffen werden können. In einer der letzten Ortsbeiratssitzungen im Stadtteil Eich hatte sich die SPD vehement gegen eine Einzäunung ausgesprochen.

Vonseiten der Stadt wurde seinerzeit jedoch mitgeteilt, dass eine Einzäunung des Eicher Teiches unumgänglich ist. Hintergrund war der Fall einer hessischen Stadt, bei der der Bürgermeister strafrechtlich herangezogen wurde, weil drei Kinder in einem Teich ertrunken waren.

Zum Zeitpunkt dieser Sitzung lag das Revisionsurteil, welches in einem Freispruch für den betroffenen Bürgermeister endete, noch nicht vor.

„Aus unserer Sicht ist eine Einzäunung des Eicher Teichs aufgrund dieses Urteils nicht mehr erforderlich. Zudem ist es für die Eicher Bevölkerung nicht nachvollziehbar, wenn in der Kernstadt in der gleichen Angelegenheit anders entschieden wird als im Stadtteil. Die provisorische Einzäunung mit einem Bauzaun ist bereits in der Bevölkerung als sehr negativ und störend wahrgenommen worden.“, betont Oliver Lescher, Mitglied des Ortsbeirates Eich und Ortsvorsteherkandidat.

Pressemitteilung der

SPD Andernach-Eich

OBR Eich: Stefanie Grünewald, Oliver Lescher, Sabine Petersen-Tomaschoff.Foto: Daniela Schlaus

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: "... wurde die Ausstellung jüngst ... eröffnet. ..." Guten Morgen Blick-Team, das ist ein Zitat aus der ersten Zeile, bei der ich mich frage, warum geht das nicht genauer? Wurde die KI, die den Bericht...
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Produktion
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz besuchte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat die 1991 gegründete Institution. Beim informativen und lehrreichen Vortrag von Christian Kowal, Mira Nießen und Christof Nießen konnten die Fraktionsmitglieder dabei einiges über die Arbeit und Projekte der JuKuWe erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren

A48 bei Koblenz: Fahrstreifen wegen Ölspur gesperrt

Koblenz. Auf der A48 in Richtung Dreieck Vulkaneifel ist aktuell ein Fahrstreifen gesperrt. Dies meldet der ADAC. Grund für die Sperrung ist eine Ölspur bei der Einfahrt Koblenz-Nord. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Image Anzeige
Titelanzeige Remagen
Monatliche Anzeige
Image
Image
Innovatives rund um Andernach
Herbst-PR-Special
Musikalische Weinprobe
Gutscheine
Titelanzeige