Politik | 17.02.2026

Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie

Koblenz. Nationalistische Bewegungen, autoritäre Denkweisen und Desinformation:

In vielen EU-Mitgliedstaaten gewinnen rechtsextreme und populistische Parteien an Einfluss.

Sie sind zunehmend über Landesgrenzen hinweg gut vernetzt, nutzen demokratisch garantierte Freiheitsrechte und offene Debattenräume gezielt aus – und prägen die politische Stimmung. Die Europäische Union steht damit vor einer großen Bewährungsprobe.

Vor diesem Hintergrund lädt die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Donnerstag, 5. März, um 18 Uhr im Circus Maximus in der Stegemannstraße zu einem öffentlichen Gespräch unter dem Titel „Rechtsruck in Europa: Wie halten wir die EU zusammen?“ ein. Gemeinsam mit Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, und Daniel Stich, Staatssekretär, spricht Köbberling über aktuelle Entwicklungen in Europa, über die Bedrohung demokratischer Werte sowie über Wege, um den europäischen Zusammenhalt zu stärken.

„Wir erleben europaweit, wie rechtsextreme und populistische Kräfte gezielt Vertrauen in demokratische Institutionen zerstören wollen – oft vernetzt über Ländergrenzen hinweg. Hier haben Demokratinnen und Demokraten die Pflicht, klar Stellung zu beziehen. Es freut mich, dass wir dafür mit Katarina Barley und Daniel Stich zwei ausgewiesene Experten gewonnen haben, die europäische und landespolitische Perspektiven zusammenbringen“, so Köbberling.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an info@annakoebberling.de gebeten.

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
17.02.202618:28 Uhr
Boomerang

Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt. Hatten wir vor 80 Jahren schonmal und es ging nicht gut aus. Auch die damals alleinherrschende Partei wurde als linke Organisation gegründet.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
219

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
86

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige