Politik | 27.01.2026

SPD Koblenz setzt sich für Beschäftigte bei Novelis ein: „Verantwortung für Mitarbeitende und Region“

Im Zentrum des Gesprächs stand die drohende Reduzierung von Arbeitsplätzen am Koblenzer Standort. Foto: SPD Koblenz

Koblenz. Mit großer Sorge verfolgt der SPD-Stadtverband Koblenz die aktuelle Lage bei Novelis in Koblenz.

Vor Kurzem trafen sich die stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbands, Anna Köbberling und Christoph Kretschmer, sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA), Martin Lips, mit dem Betriebsrat von Novelis, vertreten durch Dennis Hammer und Claudia Kaczmarek.

Im Zentrum des Gesprächs stand die drohende Reduzierung von Arbeitsplätzen am Koblenzer Standort.

Die SPD fordert, dass betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden und dass die Verhandlungsangebote der Arbeitnehmerseite ernsthaft geprüft und berücksichtigt werden. „Wir nehmen die Sorgen der Beschäftigten sehr ernst und erwarten, dass die Unternehmensführung Verantwortung übernimmt – sowohl für ihre Mitarbeitenden als auch für die Region“, erklärt Anna Köbberling. „Es muss jetzt alles darangesetzt werden, Arbeitsplätze zu erhalten und den Standort zu stabilisieren.“

Bereits im November 2025 hatte die SPD Koblenz ihre Besorgnis über geplante Stellenkürzungen bei ZF, Novelis und Stabilus deutlich gemacht. Damals warnte die Partei vor den Folgen für Beschäftigte und Wirtschaftsstandort und forderte konstruktive Gespräche zwischen Unternehmen, Betriebsrat und Gewerkschaften. „Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten und Betriebsräte und erwarten, dass die Unternehmensleitungen gemeinsam tragfähige Konzepte entwickeln, die Arbeitsplätze und den Standort langfristig sichern“, betonen Christoph Kretschmer und Martin Lips.

Die SPD Koblenz wird den Dialog zwischen Betriebsrat, Beschäftigten und Unternehmensleitung weiterhin aktiv begleiten und setzt sich dafür ein, dass keine betriebsbedingten Kündigungen umgesetzt werden.

Pressemitteilung SPD Koblenz

Im Zentrum des Gesprächs stand die drohende Reduzierung von Arbeitsplätzen am Koblenzer Standort. Foto: SPD Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager