Politik | 25.01.2021

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

FDP: Susanne Rausch-Preißler

Susanne Rausch-Preißler Foto: Privat

Gerade diese schwere Zeit macht eine Stimme für Freiheit und Eigenverantwortung unbedingt notwendig. Diese möchte ich gerne sein, um mit Vernunft aber auch mit der erforderlichen Portion Hartnäckigkeit, an der richtigen Stellen die Frage nach der Notwendigkeit von politischen Entscheidungen zu stellen.

Name: Susanne Rausch-Preißler
Wohnort: Anschau
Beruf: selbstständige Unternehmerin
Alter: 49
Partei: FDP
Kontakt: susanne-rausch-preissler.wahl.freie-demokraten.de

Ziele

1) Chancengerechtigkeit / Gründer / Handwerk und kleine-/mittelständige Unternehmen

2) Abbau Bürokratie und Digitalisierung

3) Ländlicher Raum: medizinische Versorgung, gesellschaftliches Leben im ländlichen Raum

Motivation

Gerade diese schwere Zeit macht eine Stimme für Freiheit und Eigenverantwortung unbedingt notwendig. Diese möchte ich gerne sein, um mit Vernunft aber auch mit der erforderlichen Portion Hartnäckigkeit, an der richtigen Stellen die Frage nach der Notwendigkeit von politischen Entscheidungen zu stellen. Nicht die Verwaltung des Status Quo bringt die Menschen in diesem Land und das Land selbst weiter, sondern es wird der Mut sein, an bestehenden Strukturen Veränderungen vorzunehmen. Und dabei ist es das Wichtigste die Menschen mitzunehmen und damit ein Stück Vertrauen in die Politik, aber vor allem in die politischen Akteure zurückzugeben. Ich möchte den Impuls einer selbstständigen Unternehmerin in die Politik hineintragen, denn gerade in der Selbstständigkeit ist man permanent mit Veränderungen beschäftigt und muss Ziele und Ideen neu bewerten und die Stellschrauben auch mal nachstellen.

Engagement

Kreisvorsitzende der FDP Mayen-Koblenz, stv. Bezirksvorsitzende FDP Bezirksverbrand Koblenz, Mitglied des Kreistages Mayen-Koblenz, Mitglied des VG-Rates Vordereifel, Mitglied des FDP Landesvorstandes

Wissenswertes

Ich bin leidenschaftliche Team-Workerin und setze auch gerade in meiner Selbstständigkeit auf die Ideen und die Selbstbestimmung meiner Mitarbeiter. Ideen machen unser Land zukunftsfähig und jede Idee hat ein Recht darauf „nachgedacht“ und im besten Fall umgesetzt zu werden. So möchte ich auch politisch handeln. Ich bin leidenschaftliche Rheinland-Pfälzerin, liebe es hier zu leben und komme gerne nach meinen Dienstreisen nach Hause. Ländlich zu leben in der Vordereifel war eine bewusste Entscheidung, denn hier kann ich vom Alltag abschalten und Kraft tanken. Für Hobbys bleibt bei der Arbeit und dem politischen Ehrenamt wenig Zeit, aber diese nutze ich gerne zum Wandern und zum Radfahren. Und wo könnte man das besser als in unserem schönen Land.

Mehr zum Thema:

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 11

Susanne Rausch-Preißler Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige