Landtagswahl 2021: Kandidatencheck WK 11 (Stadt Andernach, Verbandsgemeinde Pellenz, VG Mendig)


Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

SPD: Clemens Hoch

Für mich stehen die Familie und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt. Und das für alle Generationen. Ich will eine moderne Familienpolitik. Wir haben in den letzten Jahren durch den massiven Ausbau der gebührenfreien Kitas und das flächendeckende Angebot an Ganztagsschulen gute Rahmenbedingungen geschaffen. Ich will, dass wir ein junges Land bleiben, das ein guter Ort für Familien ist.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

CDU: Anette Moesta

Für mich ist die große Herausforderung, Wünschenswertes mit den Finanzen zusammenzubringen und gemeinsam einen Konsens über alle Generationen hinweg für Priorisierungen zu finden. Wichtig ist mir auch, dass wir ein Land der Wertschätzung werden. Ich habe festgestellt, dass viele Menschen sich nicht wertgeschätzt fühlen, sei es Polizisten, Erzieher, Lehrer oder Landwirte.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

AfD: Martin Esser

Als bekennender Christ möchte ich unseren jüdisch-christlichen Kulturraum und seine gewachsenen Traditionen bewahren, dabei den Fortschritt jedoch nicht aus dem Auge verlieren. Direkte Demokratie stärken. Politik transparenter und bürgernäher gestalten. Den Menschen mehr Mitbestimmung durch wirksame Volksentscheide auf allen Ebenen ermöglichen. Gemäß Ludwig Erhard: „So wenig Staat wie möglich, so viel Soziales wie nötig“.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

FDP: Susanne Rausch-Preißler

Gerade diese schwere Zeit macht eine Stimme für Freiheit und Eigenverantwortung unbedingt notwendig. Diese möchte ich gerne sein, um mit Vernunft aber auch mit der erforderlichen Portion Hartnäckigkeit, an der richtigen Stellen die Frage nach der Notwendigkeit von politischen Entscheidungen zu stellen.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

GRÜNE: Konrad Böhnlein

Die Ziele von Konrad Böhnlein: Den kommunalen Klimaschutz in Rheinland-Pfalz ausbauen; faire Finanzbeziehungen zwischen Land, Kreis und Kommunen unterstützen; unseren Firmen bei ihrem Weg zu einer Kohlendioxid-Einsparung helfen.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

Freie Wähler: Christian Greiner

Ich möchte meine in der Kommunalpolitik gesammelten Erfahrungen gewinnbringend auf Landesebene einbringen. Anstatt nur in der zweiten Reihe zu nörgeln, möchte ich aktiv Verantwortung übernehmen.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 11

LINKE: Hubert Wölwer

Besonders am Herzen liegen mir folgende Themen: Die Einführung des Mindestlohns von mindestens 14 Euro; Eine solidarische und sichere Rente; Gute Arbeit und angemessene Löhne.mehr...