Politik | 30.07.2019

Digitalisierungsoffensive für den Kreis Ahrweiler

FDP begrüßt Initiative des Landrats und der Bürgermeister

Internet für alle im Kreis Ahrweiler

Internet drinnen und draußen: Die Vertreter der FDP-Fraktion im Kreistag fordern zusammen mit den Jungen Liberalen eine bessere Internetversorgung im Kreis Ahrweiler. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die FDP und die jungen Liberalen (Julis) im Kreis Ahrweiler begrüßen das Ziel des Landrats und der Bürgermeister, den Kreis flächendeckend mit Internet zu versorgen. Dr. Jürgen Pföhler und die hauptamtlichen Bürgermeister hatten vereinbart, dass der Kreis künftig zentral Anträge bei Bund und Land stellt, um den Gigabit-Ausbau zu fördern.

„Wir freuen uns, dass hiermit eine wichtige Grundlage der von uns geforderten und vom Kreis beschlossenen Digitalisierungsoffensive in Angriff genommen wird,“ erläutert der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Die Liberalen hatten vor kurzem im Kreis einen Antrag gestellt, mit dem die Digitalisierung im Kreis Ahrweiler vorangetrieben werden sollte. „Ein leistungsfähiger Internetzugang ist gerade für ländliche Regionen und Dörfer ein entscheidender Standortfaktor. Junge Familien und auch Betriebe kommen nur noch dann aufs Land, wenn diese Voraussetzung mindestens gegeben ist“, so auch Christina Steinhausen, stellvertretende Vorsitzende der FDP im Kreis Ahrweiler. Darüber hinaus sei auch für moderne Tourismuskonzepte, aber auch für die Mobilität und die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger eine leistungsfähige digitale Infrastruktur im Kreis unabdingbar, bekräftigt van Bebber. Handlungsbedarf sehen die Liberalen auch bei den Schulen im Kreis Ahrweiler. „Vor kurzem hat der Bund den Weg freigemacht für die verbesserte Digitalausstattung in den Schulen. Im Rahmen des Digitalpakts stellt der Bund den Ländern innerhalb von fünf Jahren fünf Milliarden Euro etwa für Laptops oder Tablets in den Schulen zur Verfügung. Voraussichtlich noch in diesem Jahr könne das Land mit dem Geld des Bundes planen, heißt es. Für Rheinland-Pfalz wird mit 240 Millionen Euro gerechnet, „ erläutert Ulrich van Bebber, Vorsitzender der FDP-Fraktion. Die zur Verfügung stehenden Fördergelder müssten dann vom Kreis als Schulträger beantragt werden. Dazu muss ein Medienkonzept sowie ein Entwicklungsplan für die Schulen eingereicht werden. „Hierauf sollten wir uns jetzt schon vorbereiten, denn danach wird der Andrang hoch sein,“ empfiehlt van Bebber.

Genauso wichtig sei es aber auch, die Verwaltung selbst zu digitalisieren. „Insbesondere in einem großen Flächenkreis wie dem Landkreis Ahrweiler ist es für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Unternehmen wichtig, möglichst viele Verwaltungsgänge online erledigen zu können,“ begründet Steinhausen die Forderung. Van Bebber weist zudem darauf hin, dass mit dem am 14. August 2017 verabschiedeten Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsdienstleistungen Bund und Länder verpflichtet seien, bis 2022 ihre Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen online anzubieten.

Pressemitteilung der FDP

im Kreis Ahrweiler

Internet drinnen und draußen: Die Vertreter der FDP-Fraktion im Kreistag fordern zusammen mit den Jungen Liberalen eine bessere Internetversorgung im Kreis Ahrweiler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Vorsätze 2026
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A565: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Gelsdorf/Meckenheim. Auf der A565 in Richtung Bonn herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Wie der ADAC meldet, liegt die Gefahrenstelle zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in