Politik | 02.01.2026

FWG Andernach gratuliert dem neu gewählten Vorstand des Jugendbeirates

Mit der ersten konstituierenden Sitzung am 17. Dezember hat der Jugendbeirat der Stadt Andernach einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die jungen Beiratsmitglieder bestimmten ihren Vorsitzenden Benjamin Kohl sowie dessen Stellvertretung Luis Muscheid. Foto: privat

Andernach. Mit der ersten konstituierenden Sitzung am 17. Dezember hat der Jugendbeirat der Stadt Andernach einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die jungen Beiratsmitglieder bestimmten ihren Vorsitzenden Benjamin Kohl sowie dessen Stellvertretung Luis Muscheid. Bereits im September hatten Jugendliche aus Andernach acht Mitglieder und Vertreter im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den Beirat gewählt.

„Der Jugendbeirat ist ein starkes Zeichen für gelebte Mitbestimmung junger Menschen in unserer Stadt. Er bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Interessen, Ideen und Anliegen aktiv in die kommunalpolitische Arbeit einzubringen“, betont Anna Greiner, Ausschusssprecherin der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) im Jugendhilfeausschuss.

Für die FWG ist es ein zentrales Anliegen, dass alle Generationen in Andernach gehört werden und sich an politischen Prozessen beteiligen können. Umso größer ist die Freude darüber, dass der gemeinsam mit der SPD eingebrachte Antrag zur Einrichtung eines Jugendbeirates auf so große Zustimmung gestoßen ist.

„Wir sind gespannt auf neue Impulse aus der Perspektive der Jugendlichen und freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch“, so Greiner weiter.

Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. gratuliert den neu gewählten Vorstandsmitgliedern herzlich und wünscht ihnen sowie allen Mitgliedern viel Erfolg, Freude am ehrenamtlichen Engagement und eine spannende und erfolgreiche Amtszeit.

Pressemitteilung der Freien

Wählergruppe Andernach e.V.

Mit der ersten konstituierenden Sitzung am 17. Dezember hat der Jugendbeirat der Stadt Andernach einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die jungen Beiratsmitglieder bestimmten ihren Vorsitzenden Benjamin Kohl sowie dessen Stellvertretung Luis Muscheid. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Brohltal. Der FDP-Ortsverband Brohltal hat sich am Abend des 28.11. mit dem FDP-Landtagskandidaten für den Wahlkreis 13 Remagen/Sinzig, Peter Tsao-Adolphs, zu einem intensiven Austausch getroffen. Im Mittelpunkt standen die aktuellen politischen Fehlentwicklungen in Bund und Land sowie die Frage, wie liberale Antworten auf die drängenden Herausforderungen aussehen müssen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Koblenz lädt zu einem Neujahrsempfang mit dem CDU-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für das Amt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Gordon Schnieder am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 19:00 Uhr in das Mercedes-Benz Autohaus Kestenholz Koblenz, Beatusstraße 20, sehr herzlich ein. Gordon Schnieder wird begleitet von einer Vielzahl Politkern der Landes-, Bundes- und Europaebene.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Sitzung des Nussknackermarkt Engers e.V. nach dem Markt 2025

Nach dem Nussknackermarkt ist vor dem Nussknackermarkt

Engers. Kaum ist der Nussknackermarkt 2025 Geschichte, richtet sich der Blick bereits nach vorn: Am 16. Dezember 2025 traf sich der Verein Nussknackermarkt Engers e.V. zu seiner ersten Sitzung nach dem diesjährigen Markt. Zusammengekommen waren die Mitglieder im Vereinslokal, der Schloß-Schenke in Engers, um den Markt 2025 Revue passieren zu lassen und frische Eindrücke zu sammeln – mit dem Ziel, mögliche Anpassungen und Ideen für den Nussknackermarkt 2026 zu diskutieren.

Weiterlesen

Dr. Astrid Lueg, Internistin, Geschäftsführerin und Mitbegründerin des SAPV-Teams Rhein-Erft, Bonn, Euskirchen im Gespräch mit BLICK aktuell

Palliativmedizin: Ein Tabuthema oder gehört es zu unserem Leben dazu?

Region. Philipp Dörings Dokumentarfilm „Palliativstation“ feierte unlängst Premiere bei der Berlinale und machte damit auf das wichtige Thema Palliativmedizin aufmerksam. Insgesamt vier Stunden lang teilte er seine Beobachtungen einer Welt, in dem der nahende Tod zum täglichen Leben gehört. Er begleitete Menschen auf der Palliativstation des Franziskus-Krankenhaus in Berlin, wobei er auf Interviews verzichtet und vielmehr Bilder und Situationen sprechen lässt.

Weiterlesen

Andernacher Trialog 2026

Ressourcen im Fokus

Andernach. Der Andernacher Trialog im Januar 2026 beschäftigt sich mit dem Thema „Ressourcen“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Januar 2026, von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Tagesstätte Andernach, Güntherstraße 10, 56626 Andernach, statt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung