Leserbrief zum Bericht von Nikolai Mette ‚Wo fährt der denn?!‘
Fahrrad- und Autofahrer können Unfälle vermeiden helfen
Der Bericht von Nikolai Mette ‚Wo fährt der denn?!‘ trifft den Nagel auf den Kopf. Er verdeutlicht nicht nur die Probleme zwischen Fahrrad- und Autofahrern, sondern beschreibt auch die rechtlich zulässigen Verhaltensweisen beider Verkehrsteilnehmer, die helfen würden Unfälle zu vermeiden - wenn sie denn allgemein bekannt wären. Dieser Bericht sollte deshalb allen Berufskraftfahrern als Pflichtlektüre nahegebracht werden, besonders aber den Fahrern*innen der öffentlichen Busse und der Sinziger Taxiunternehmen. Konsequenterweise sollte auch die Straßenbauverwaltung die irreführenden Fahrradwegmarkierungen auf der Ahrbrücke Kölner Straße entfernen! Viele Bus- und LKW-Fahrer missachten auf der Brücke immer wieder die gebotenen Abstandsregeln, weil sie sich offenbar nur an den Markierungen der auf beiden Seiten viel zu schmalen Fahrradwege orientieren; außerdem ist ihnen möglicherweise nicht klar, dass sich die rechten Rückspiegel ihrer Fahrzeuge ziemlich genau in Kopfhöhe der Fahrradfahrer befinden und der Fahrtwind ihrer Fahrzeuge immer wieder kritische Situationen herbeifährt.
Karl-Friedrich Amendt, Sinzig
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mülheim/Urmitz. Nachdem der Schiedsrichter das Heimspiel der 3. Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz gegen die DJK Betzdorf abgepfiffen hatte, wurde es in der Peter-Häring-Halle emotional.
Weiterlesen
Benefiz-Neujahrskonzert: 2.300 Euro überreicht
Unterstützung für „Aktion Regenbogen“ und „Nachbar in Not“
Mendig. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte in symphonischer Besetzung zum Benefiz-Neujahrskonzert der Stadt Mendig zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“ in der Laacher see-Halle.
Weiterlesen
Leserbrief aus Koblenz-Moselweiß
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.
Weiterlesen
