Politik | 21.02.2024

Junge Union MYK ruft zu sachlichem und fairen Wahlkampf auf

Fakten spielen bei den Jusos Mayen-Koblenz keine Rolle

Kreis MYK. In einer aktuellen Pressemitteilung der Jusos Mayen-Koblenz werden die „maroden Schulen“ und der „mangelhafte ÖPNV“ im Landkreis angeprangert. Die Junge Union Mayen-Koblenz stellt sich derweil die Frage, ob man dabei tatsächlich von denselben Schulen in Trägerschaft des Landkreises spricht, in die seit Jahrzehnten Millionen von Euros investiert werden und ob es sich um denselben ausgebauten Personennahverkehr handelt, der erstmals eine echte Alternative zum eigenen Pkw in unserem Flächenlandkreis darstellt. „Und da wir uns aktuell im Landratswahlkampf befinden, ist es politisch nachvollziehbar, dass die Jusos auf die sogenannte „Kreisspitze“ mit dem starken, gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und Bündnis 90/Die Grünen sowie mit Unterstützung der FDP, Pascal Badziong, abzielen. Sachlich begründet ist es aber nicht“, stellt der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Felix Dötsch fest.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht fruchtet, weil die Kollegen der Jusos nicht daran interessiert sind, nachfolgend ein paar Fakten:

Wenn man sich so umschaut – und das werden die meisten Jusos bestätigen können, haben sie doch schließlich selbst dort grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben – braucht man sich für die 20 Schulen in Trägerschaft des Landkreises Mayen-Koblenz keineswegs zu schämen. Im Gegenteil: Jedes Jahr werden Millionenbeträge im Haushalt des Landkreises Mayen-Koblenz für Modernisierungen und andere Investitionen an den kreiseigenen Schulen bereitgestellt. Allein in diesem Jahr sind es 3,9 Millionen Euro für Bauunterhaltungsmaßnahmen – und damit 943.000 Euro mehr als 2023. Anzuprangern, so wie es die Jusos Mayen-Koblenz in ihrer Pressemitteilung tun, dass es 2024 vermeintlich 700.000 Euro weniger seien, die in Schulen investiert werden, ist demzufolge nur ein Teil der Wahrheit – zumal auch dieser besagte Betrag im Haushalt des Landkreises verbucht ist und nach Informationen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz je nach Haushaltsentwicklung unter anderem auch zur Sanierung von Schultoiletten oder zur Erneuerung eines Sporthallenbodens eingeplant werden kann. Letzten Endes entscheidet das der Kreistag. Eben jenes Gremium, in dem es jahrzehntelange fraktionsübergreifende Vorgehensweise ist, dass bestmögliche moderne Bildungseinrichtungen ein klares Markenzeichen des Landkreises Mayen-Koblenz sind und dass man Sanierungstau in diesem Bereich nicht hinnimmt.

Darüber hinaus grenzt es an Populismus, dass die Jusos behaupten, der Zustand des ÖPNV im Landkreis sei „unhaltbar“. Die Erweiterung des Fahrplans, die Schaffung neuer Verbindungen und Umsteigemöglichkeiten sowie eine engere Taktung, sind Pfunde, um die uns andere Landkreise beneiden. Zugegeben, im ÖPNV läuft auf einigen wenigen Linien leider immer noch nicht alles glatt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es auf den allermeisten Linien keine Probleme gibt. Selbstverständlich ist es bequem, nach einem Schuldigen zu suchen, sobald etwas schiefläuft. Das ist menschlich.

In diesem Sinne lädt die Junge Union Mayen-Koblenz die Jusos im Landkreis zu einem fairen und sachlichen Wahlkampf ein.

Pressemitteilung

Junge Union MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Ostergruß
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige