Politik | 22.12.2020

Notebooks für alle Schulen in der Verbandsgemeinde Altenahr aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes

Förderprogramm ermöglicht Fernunterricht

Auch für Schülerinnen und Schüler, die kein eigenes mobiles Endgerät besitzen

Altenahr. Zusätzlich zum „DigitalPakt Schule“ mit dem Ziel allgemein die digitale Ausstattung von Schulen zu verbessern, nimmt die Verbandsgemeinde Altenahr erfolgreich am „Sofortausstattungsprogramm“ des Bundes teil. In Zeiten der Corona-Pandemie findet Unterricht auch mit mobilen Endgeräten zu Hause statt, und das neue Förderprogramm soll möglichst viele Schülerinnen und Schülern in die Lage versetzen am „Homeschooling“ teilzunehmen. Die Sofortausstattung ist dabei für diejenigen vorgesehen, die Zuhause kein digitales Arbeitsgerät zur Verfügung haben, bei denen es zugleich einen besonderen Bedarf aus Sicht der Schulen zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte gibt.

Stephan Knieps von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr ist zuständig für den Ausbau der Digitalisierung an den vier Schulen der Verbandsgemeinde sowie an der unter der Trägerschaft der Ortsgemeinde Berg stehenden Vischeltalschule in Berg-Krälingen.

„Mit den Geldern aus dem Sofortausstattungsprogramm konnte die Verbandsgemeinde jetzt 33 Notebooks anschaffen, die den Schülerinnen und Schülern leihweise zur Verfügung gestellt werden. Die Geräte wurden am 14. und 15. Dezember an alle Schulen in der Verbandsgemeinde ausgeliefert. 9 zusätzliche Notebooks werden im Zuge einer Nachanforderung noch erwartet. In der Verwaltung wird zunächst eine kleine Reserve vorgehalten, um später erst den Lehrern bekanntwerdenden Unterversorgungen begegnen zu können“, so Knieps. „Alle Notebooks sind mit gängigen Office-Anwendungen, Browsern und Lernprogrammen sowie mit einem Software-Schutz ausgestattet. Über ein Support-Modul kann der Administrator der Verbandsgemeinde per Fernzugriff bei Bedarf Unterstützung leisten“, erläutert Knieps.

„Um den Anforderungen der Bildungsgerechtigkeit nachzukommen, ist die digitale Ausstattung der Schülerinnen und Schüler eine Grundvoraussetzung. Wir freuen uns, dass die Förderung uns ermöglicht, zielgerichtet die Schülerinnen und Schüler in der Verbandsgemeinde Altenahr für das Lernen Zuhause digital auszustatten. Gerade die Kinder, die bislang nicht über digitale Geräte verfügten, erhalten nun die Chance, im Bedarfsfall auch von Zuhause aus lernen zu können und mit den anderen Kindern Schritt zu halten“, so die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Cornelia Weigand.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung

Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Angebotsanzeige (Januar)