Politik | 04.07.2022

Frauen Union Mayen-Koblenz

Frauen des Kreises Mayen-Koblenz auf Bezirkstag stark vertreten

Die Delegierten der FU Mayen-Koblenz mit Hedi Thelen (6.v.r) und Ralf Seekatz, Mitglied des Europäischen Parlaments (links). Foto: privat

Kreis MYK. Britta König (St. Sebastian, Gemeindeverband Weißenthurm) und Annette Breitkreutz (Lehmen, Gemeindeverband Rhein-Mosel), beide im Vorstand der Frauen Union Mayen-Koblenz aktiv, wurden am 2. Juli mit sehr hoher Stimmzahl in den Bezirksvorstand der FU Koblenz-Montabaur gewählt. Britta König als stellvertretende Vorsitzende und Annette Breitkreutz als Beisitzerin. Nachdem Hedi Thelen nach drei Jahrzehnten intensivem Engagement in der Frauen Union nicht mehr kandidierte, wählten die Delegierten Zemfira Dlovani zu ihrer neuen Vorsitzenden.

Ursula Groden-Kranich, Landesvorsitzende der FU, dankte Hedi Thelen wie viele weitere Redner an diesem Vormittag für ihr großes Engagement als Bezirksvorsitzende, dafür dass sie in allen Gremien, in denen sie aktiv war, unermüdlich für soziale Themen und das Anliegen von Frauen eingetreten ist und als „soziales Gewissen unserer Partei“ ein ganzheitliches Denken forciert hat.

Kernpunkte der sich anschließenden Podiumsdiskussion waren die Themen: Wie können Frauen zur politischen Mitarbeit motiviert werden? Wie kann ehrenamtliche politische Arbeit so strukturiert werden, dass auch Frauen mit der Doppelbelastung Familie und Beruf noch Zeit ins politische Ehrenamt investieren können? Und wie können Frauen sichtbar werden, um in politische Ämter gewählt zu werden?

Hedi Thelen, die zum Ende des Bezirkstages vom Gremium zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, betonte, dass es Frauen sind, die in Krisenzeiten das soziale Miteinander tragen, daher sollte es für eine Volkspartei selbstverständlich sein, Frauen, die 50% der Bevölkerung ausmachen, auch einzubinden und mitentscheiden zu lassen.

Pressemitteilung

der Frauen Union Mayen-Koblenz

Die Delegierten der FU Mayen-Koblenz mit Hedi Thelen (6.v.r) und Ralf Seekatz, Mitglied des Europäischen Parlaments (links). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Imagewerbung
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung