Politik | 14.11.2023

Freie Bürgerliste am Rheinufer aktiv

Motiviert hatte sich die Gruppe, der auch Kinder angehörten, zur Aufgabe gemacht, das Kripper Rheinufer zu säubern.  Foto: Ernst Klein

Remagen. Die Mitglieder der Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. hatten an einem herbstlichen Samstagmorgen zu einer Rheinufersäuberung geladen. Motiviert hatte sich die Gruppe, der auch Kinder angehörten, zur Aufgabe gemacht, das Kripper Rheinufer zu säubern. Voller Tatendrang und mit Handschuhen, Eimern, Zangen und Müllsäcken ausgestattet wurde das Rheinufer von der Quellenstraße bis zur letzten Bebauung in Richtung Remagen durchkämmt und von Müll, Unrat und sonstigen Hinterlassenschaften befreit. Die fleißigen Helfer staunten nicht schlecht, was alles zu finden und zu entsorgen war. Die Entsorgung erfolgte dankenswerterweise über den städtischen Bauhof.

Zum Abschluss der Säuberung wurde sich bei einem reichhaltigen Picknick gestärkt. Kaffee, Kuchen und sonstige Leckereien rundeten diese Aktion ab.

Die Kommunalpolitiker führten beim anschließenden Gedankenaustausch aus: „Uns war es wichtig, als politische Gruppierung aktiv anzupacken und wir sind glücklich über den Zuspruch und die Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder bei der Aktion, die die Bevölkerung auch sensibilisieren soll“. Pressemitteilung der

FBL

Motiviert hatte sich die Gruppe, der auch Kinder angehörten, zur Aufgabe gemacht, das Kripper Rheinufer zu säubern. Foto: Ernst Klein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in