Verdiente Ehrung für den ersten Vorsitzenden der CDU (1969-1976) im neugegründeten Wachtberg

Friedrich Schreyer zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wachtberg ernannt

Friedrich Schreyer zum Ehrenvorsitzenden der CDU Wachtberg ernannt

CDU-Vertreter ehren Friedrich Schreyer: v.l. Simon Behrens, Jörg Schmidt, Friedrich Schreyer, Christoph Fiévet, Dr. Dieter Braun, Andreas Netterscheidt. Foto: privat

Wachtberg. CDU-Vorsitzender Simon C. Behrens, Fraktionsvorsitzender Christoph Fiévet , Geschäftsführer Andreas Netterscheidt und Mitgliederbeauftragter Dr. Dieter Braun überreichten im Beisein von Bürgermeister Jörg Schmidt Friedrich Schreyer die Ehrenurkunde.

In seiner Laudatio wies Simon C. Behrens auf die große Bedeutung von Friedrich Schreyer für die Gründung und ersten Entwicklungsschritte des CDU-Gemeindeverbands Wachtberg hin.

„Kommunale Gebietsreformen sind nicht einfach umzusetzen. Dass sie in Wachtberg gelungen sind, dazu hat Ihre Tatkraft, Ihre engagierte Führung der CDU Wachtberg und der Wille Neues zu gestalten, erheblich beigetragen“ hob Simon Behrens die außergewöhnliche Arbeit von Friedrich Schreyer hervor.

Friedrich Schreyer war von 1967 bis 1969 Vorsitzender der Amtsvertretung Villip in Berkum. In 1969 wurde dann aus dem bis dahin bestehenden Amtsverband von zehn selbständigen Gemeindeverbänden, zu denen mit Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf drei weitere hinzukamen, der überörtliche Gemeindeverband der CDU gegründet. Dessen Vorsitz übernahm Friedrich Schreyer bis zum Jahr 1976.

Friedrich Schreyer ist Vater von fünf Kindern und war ab 1959 Lehrer in Werthhoven. Im Rahmen der Schulreform 1969 wechselte er Anfang der siebziger Jahre als Lehrer nach Niederbachem und war dort etwa 20 Jahre als Schulleiter tätig.

Er ist Gründungsmitglied des 1972 gegründeten Bürgervereins Werthhoven e.V.

Sein Herz schlug immer für die Musik und seine Gitarre begleitete ihn überall hin. In einer Begegnungsstätte in Mehlem und auch im Seniorenheim Limbachstift in Berkum war er ein gern gesehener Gast. Er traf sich in den Einrichtungen lange Zeit mit Gleichgesinnten und bescherte den Bewohnern fröhliche Nachmittage.

Pressemitteilung CDU Wachtberg