Philipp Thönnes als Ortsbürgermeister von Treis-Karden offiziell verabschiedet

Für die stets guteZusammenarbeit gedankt

Für die stets gute
Zusammenarbeit gedankt

Viele Wegbegleiter, Freunde und Repräsentanten des öffentlichen Lebens waren ins Kardener Stiftsmuseum gekommen, um Philipp Thönnes zu verabschieden.Fotos: TT

Für die stets gute
Zusammenarbeit gedankt

Landrat Manfred Schnur (re.) zeichnete den verdienten Kommunalpolitiker Philipp Thönnes mit einer Medaille aus.

Für die stets gute
Zusammenarbeit gedankt

Ortsbürgermeister Hans-Josef Bleser überreichte zum Abschied einen Freischneider für den Landschaftspfleger Philipp Thönnes.

Treis-Karden. Mehr als 12 Jahre hat Philipp Thönnes aus Treis die Geschicke der Doppelgemeinde erfolgreich geführt. Jetzt wurde der 47-jährige Verwaltungsbeamte offiziell im Kardener Stiftsmuseum von der Ortsgemeinde verabschiedet.

Langjährige Wegbegleiter, alte und neue Ratsmitglieder, die Familie, der Landrat, Bürgermeister Wolfgang Lambertz, Altbürgermeister Helmut Probst, Pastor Hermann-Josef Floeck…. Die Liste der Gäste, die sich im historischen Stiftsmuseum zusammengefunden hatte, ließe sich noch erweitern. Alle wollten Philipp Thönnes ihre Referenz erweisen, denn seit ein paar Wochen ist der gebürtige Treiser nicht mehr Ortschef. Sein Nachfolger, Hans-Josef Bleser, begrüßte die Gäste und lobte gleich zu Beginn der Feierstunde Jürgen Claßen, der Initiator dieser Verabschiedung war. Er erinnerte an das langjährige kommunalpolitische Engagement von Philipp Thönnes, der seit 2004 im Gemeinderat von Treis-Karden war und noch im gleichen Jahr in den Verbandsgemeinderat gewählt wurde, dem er heute noch angehört. Durch seine neue berufliche Herausforderung – er ist seit kurzem Leiter des Rechnungsprüfungsamtes bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell – war es dem Geehrten nicht mehr möglich als Ortsbürgermeister zu wirken. Jürgen Claßen lobte den früheren „politischen Gegner“ nicht nur wegen seiner guten Ideen, sondern vor allem wegen seine „konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat“. „Du hat in Treis-Karden viele Akzente gesetzt und wirst uns als Gast in den Ratssitzungen hoffentlich noch lange begleiten“, erklärte der SPD-Politiker.

Hans-Josef Bleser bestätigte als Nachfolger im Amt die Kooperation und Hilfsbereitschaft von Philipp Thönnes. „Das war zunächst ganz schön schwierig, in deine Fußstapfen zu treten, aber du hast mir immer geholfen“, lobte Hans-Josef Bleser seinen Vorgänger.

Landrat Manfred Schnur verwies in seinem Grußwort auf viele Verbindungen, die er mit Philipp Thönnes hat. „Wir sind beide im selben Jahr gewählt worden“, erinnerte sich der Kreischef, „außerdem warst du für mich als Treiser Bürger lange Jahre der Ortschef, während ich seit längerem dein Berufschef in Cochem bin“, sagte Manfred Schnur. Der Großbrand bei Röhrig mit dem Wiederaufbau, die Kommunalreform und der Verwaltungsumbau sowie das VG-Ende in Treis-Karden, nannte der Landrat Stationen der gemeinsamen kommunalpolitischen Arbeit.

Bürgermeister Wolfgang Lambertz bemerkte in seiner Rede, dass er Philipp Thönnes als Beigeordneten kennen-t und schätzen gelernt hat. „Es ist stets eine faire und gute Zusammenarbeit möglich und ich hoffe, dass wir weiterhin zum Wohle der Bürger arbeiten.“

Philipp Thönnes dankte zum Schluss vor allem seiner Frau Birgit und Tochter Emilia für die jahrelange Geduld mit ihm. Er sprach allen Mitstreitern und Mitarbeitern Dank für das Vertrauen, die gute Zusammenarbeit und das loyale Miteinander aus. Er wünschte der Doppelgemeinde weiterhin eine gedeihliche Zukunft und sich selbst mehr Zeit, um sein zweites Hobby neben der Kommunalpolitik, nämlich die Landschaftspflege, in der Natur, verbringen zu können. Hans-Josef Bleser überreichte ihm zum Abschied dafür einen Freischneider, damit Philipp Thönnes künftig „noch aktiver gegen die Verbuschung von Brachen“ vorgehen kann.