Politik | 17.12.2019

AfD-Fraktion im Kreistag Ahrweiler

Für künftige Sicherung der Hausarztversorgung eingesetzt

Kreis Ahrweiler. In seiner letzten Sitzung 2019 hat der Kreistag Ahrweiler unter anderem den Antrag der AfD-Fraktion „Kreis Ahrweiler: Niederlassungsinitiative für angehende Ärzte im ländlichen Raum“ behandelt. Damit sollen durch die Verwaltung die Voraussetzungen zur Umsetzung der Vergabe von Stipendien i. S. eines Förderprogramms an Medizinstudenten unter der Maßgabe ihrer späteren Niederlassung (als klassischer „Hausarzt“) im Kreis Ahrweiler geprüft werden. Mit Ausnahme der SPD Fraktion stimmten alle Fraktionen dem Antrag zu. In einigen Städten des Ahrkreises liegt die ambulante medizinische Versorgung zwar aktuell noch über dem Landesdurchschnitt von Rheinland-Pfalz. Anders sieht dies hingegen in manchen ländlicheren Regionen des Landkreises aus: Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz stellt in Ihrem „Kreisatlas zur vertragsärztlichen Versorgung“ fest, das sowohl Altersstruktur als auch die räumliche Verteilung der derzeitigen Hausärzteschaft im Kreis Ahrweiler dafürsprechen, dass es bereits mittelfristig zu erheblichen Engpässen in der Versorgungslandschaft kommen kann. Aktuelle Zahlen aus Juni 2019 für den Kreis Ahrweiler zeigen: Bis 2023 liegt der altersbedingte Nachbesetzungsbedarf bei den Hausärzten bei 56 Prozent. Das sind beeindruckende und zugleich beunruhigende Zahlen, die ein schnelles und entschlossenes Handeln auf allen Ebenen erfordern. Zwar ist hier die Kassenärztliche Vereinigung bereits aktiv. Aber auch der Kreis selbst hat Handlungsoptionen. Eine besteht darin, Anreize zu schaffen, sich in den ländlicheren Regionen unseres Kreises niederzulassen. Die Vergabe eines Stipendiums ist ein solcher Anreiz. Die Förderung von Stipendiaten zur gezielten Niederlassung von Ärzten im ländlichen Raum, nach Abschluss ihrer Ausbildung, wird inzwischen von mehreren Landkreisen erfolgreich praktiziert. Die Stipendiaten verpflichten sich dafür im Gegenzug zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung der jeweiligen Kreise für mehrere Jahre. Die AfD-Fraktion ist überzeugt, dass dies auch für den Kreis Ahrweiler ein guter Weg ist. Der Kreistag hat mit der Annahme des Antrags ein deutliches Signal für die künftige Sicherung der ambulanten hausärztlichen Versorgung gesetzt.

Pressemitteilung

AfD-Kreistagsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
 OMG174936/0
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

ACE warnt: Gute Beleuchtung rettet Leben im Straßenverkehr

Koblenz: Viele Fahrräder mit mangelhafter Beleuchtung

Koblenz. Der ACE - Auto Club Europa - Kreisclub Koblenz organisierte eine Aktion zur Fahrradbeleuchtung, um auf die steigenden Risiken im Herbst- und Winterverkehr aufmerksam zu machen und Radfahrer zu sensibilisieren.

Weiterlesen

Besuch von Anette Moesta in Namedy

Junges Prinzenpaar, großes Engagement

Andernach-Namedy. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta hat das Kinderprinzenpaar der Namedyer Karnevalsgesellschaft, Prinz Younes I. und Prinzessin Merle I., in Namedy besucht.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"