Politik | 10.01.2024

GRÜNE Mayen-Koblenz stellen Team für den Kreistag auf

Die ersten zehn Plätze der Grünen Liste für den Kreistag Mayen-Koblenz (v.l.n.r.): Birgit Meyreis, Klaus Meurer, Carmen Bohlender, Sabine Granzow, Natascha Lentes, Maik Krüger, Rebecca Stallbaumer, Martin Schmitt, Wolfgang Treis, Simon Schmitz). Foto: Christoph Wagner

Kreis Mayen-Koblenz. Mehr als 50 Mitglieder und Unterstützende wurden am Samstag in der Plaidter Hummerich-Halle auf die grüne Liste für den Mayen-Koblenzer Kreistag zur Kommunalwahl gewählt. Die Mayen-Koblenzer GRÜNEN gehen dabei mit der Spitzenkandidatin Natascha Lentes aus Mayen (Platz 1) und dem Spitzenkandidaten Klaus Meurer aus Münstermaifeld (Platz 2) ins Rennen.

Erst vor wenigen Wochen hatten die Mayen-Koblenzer GRÜNEN ihr Wahlprogramm unter dem Motto „Zusammenhalt plus Klima gleich Zukunft“ beschlossen. Politisch soll an die erfolgreiche Arbeit im Kreistag für die kommenden fünf Jahre angeknüpft werden und die erfolgreichen Projekte im ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich fortgeführt werden.

Dazu Spitzenkandidatin Natascha Lentes: „Zusammenhalt ist dieser Tage das Gebot der Stunde. Nur gemeinsam und geschlossen mit allen demokratischen Parteien können wir die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern. Dabei hat insbesondere die Kommunalpolitik eine ganz wichtige Bedeutung. Denn es sind die Kommunen, die das Rückgrat der Demokratie bilden. Hier an der Basis müssen wir genau hinhören und am Puls der Menschen unseres Landkreises agieren und reagieren,“ so die gebürtige Mendigerin und freut sich, dass sich so viele Engagierte für die Kreistagsliste aufstellen lassen. „Wir gehen mit einem vielfältigen und starken Team ins Rennen, das Mayen-Koblenz hervorragend abbildet.

Von der 18-jährigen Abiturientin, dem Moselaner Jungwinzer bis hin zu Handwerkern breitgefächerter Branchen, Bio-Landwirten, Erzieherinnen und Rentnern. Und das aus allen Ecken unseres Landkreises,“ so Lentes.

Spitzenkandidat Klaus Meurer ergänzt: „Mit einem starken Team stellen wir uns den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Uns GRÜNE Mayen-Koblenz zeichnet aus, dass wir im Landkreis zuverlässige Politik für und mit den Bürgerinnen und Bürgern machen, anstatt der Versuchung der schnellen Schlagzeile zu verfallen. Verlässlichkeit, Transparenz und Bürgerbeteiligung sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Wir wollen die in den letzten fünf Jahren eingeleiteten Projekte weiter vorantreiben und zeigen das MYK eine starke Zukunft hat. Gemeinsam mit unserem Landratskandidaten Pascal Badziong werden wir den Kreis Mayen-Koblenz weiter voranbringen. Unser Leitspruch „Zusammenhalt plus Klima gleich Zukunft“ ist unsere Formel für ein starkes Mayen-Koblenz.

Hierzu gehört insbesondere die Förderung des Ehrenamtes als wichtige gesellschaftliche Säule für eine funktionierende Gemeinschaft.“

Gemeinsam freuen sich die Mayen-Koblenzer GRÜNEN auf den Kommunalwahlkampf im Landkreis und laden alle ein, sich für eine offene, gerechte und nachhaltige Gesellschaft vor Ort einzusetzen.

Auf den weiteren vorderen Plätzen wurden Sabine Granzow (Mülheim-Kärlich), Martin Schmitt (Monreal), Birgit Meyreis (Ochtendung), Maik Krüger (Waldesch), Carmen Bohlender (Vallendar), Simon Schmitz (Andernach), Rebecca Stallbaumer (Urbar) und Wolfgang Treis (Mayen), Martina Kolbinger (Münstermaifeld), Martin Jende (Mülheim-Kärlich), Marika Kohlhaas (Mayen), Martin Ibald (Lehmen), Sonja Seyda (Winningen) und Ulrich Lyding (Bendorf) gewählt.

Pressemitteilung

Kreisverband BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz

Die ersten zehn Plätze der Grünen Liste für den Kreistag Mayen-Koblenz (v.l.n.r.): Birgit Meyreis, Klaus Meurer, Carmen Bohlender, Sabine Granzow, Natascha Lentes, Maik Krüger, Rebecca Stallbaumer, Martin Schmitt, Wolfgang Treis, Simon Schmitz). Foto: Christoph Wagner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Sinziger Weinherbst
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Jusos Ahrweiler haben sich am Montagabend zu ihrer Mitgliederversammlung im Brauhaus in Remagen getroffen und damit die Reaktivierung der Arbeitsgemeinschaft offiziell auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstandswahlen, mit denen die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihre politische Arbeit im Kreis Ahrweiler künftig gestalten wollen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler führte jetzt einen Dialog mit dem Verein „Zukunftsregion Ahr e.V.“, um sich über dessen aktuelle Aktivitäten zu informieren. Der Vorsitzende Guido Mombauer und der neue Geschäftsführer des Vereins, David Bongart, stellten das aktuelle Arbeitsprogramm vor und beantwortet Fragen aus den Reihen der Kreispolitiker. Unter dem Motto „Aktivitäten bündeln,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Sinziger Weinherbst
PR Anzeige
Stellenausschreibung Azubi VG
Titelanzeige