Politik | 01.07.2025

Grundschule startet ab 2025 mit verlässlichem Nachmittagsangebot

Ganztagsangebot kommt nach Bad Bodendorf

Susanne Müller vor der Grundschule in Bad Bodendorf. Foto: Christina Sönksen

Bad Bodendorf. Auf dem Schulhof wird gelacht, getobt, gerannt. Drinnen wird vorgelesen, gerechnet, gemalt. Die Grundschule Bad Bodendorf ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur lernen, sondern leben. Ein Ort, der nun noch mehr bieten wird: Zum Schuljahr 2025/2026 erweitert die Schule ihr Angebot und wird zur „Ganztagsschule in Angebotsform“.

Damit erweitert sich der Schulalltag am Ort um ein verlässliches Nachmittagsangebot – mit Raum zum Üben, Entdecken, Spielen und für gemeinsames Mittagessen. Die Familien in Bad Bodendorf gewinnen dadurch mehr Planungssicherheit, und die Kinder mehr Zeit für ihre persönliche und schulische Entwicklung.

„Ein hochwertiges Ganztagsangebot erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und genau das schaffen wir jetzt auch in Bad Bodendorf“, erklärt Susanne Müller, Landtagsabgeordnete der SPD und Vorsitzende des Bildungsausschusses. „Gleichzeitig entsteht für die Kinder ein geschützter Raum, in dem sie sich individuell entfalten können – mit neuen Impulsen, pädagogischer Begleitung und sozialem Lernen über den regulären Unterricht hinaus.“

Rheinland-Pfalz gehört seit Jahren bundesweit zu den Vorreitern im Ausbau der Ganztagsschulen. Bereits seit 2002 verfolgt das Land konsequent das Ziel, Schule kindgerechter, gerechter und familienfreundlicher zu gestalten. Mit dem Start in Bad Bodendorf wächst das Netzwerk der Ganztagsschulen landesweit auf 666 – ein starkes Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Verlässlichkeit.

„Unsere Ganztagsschulen stehen für ein pädagogisch wertvolles Angebot und hohe Verlässlichkeit“, betont Bildungsminister Sven Teuber. „Im Ganztagsbetrieb wird der Lern- und Lebensort Schule um zusätzliche pädagogische Angebote erweitert. Das bietet viele weitere Möglichkeiten für das Üben, Vertiefen, Erfahren, Experimentieren und Forschen.“

Zwei weitere Schulen aus dem Kreis Ahrweiler haben eine Errichtungsoption für neue Ganztagsschulen im Schuljahr 2026/2027 beantragt: Grundschule Heimersheim Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Realschule plus Ahrtalschule Altenahr .

Minister Teuber abschließend: „Rheinland-Pfalz hat beim Ganztag seine Hausaufgaben früh gemacht. Wir werden weiter am Ball bleiben und die Kommunen und Träger, die hier großen Einsatz zeigen, weiter nach besten Kräften bei dieser Aufgabe unterstützen, denn: Ganztag ist ein ganz wesentlicher Baustein für Bildungsgerechtigkeit.“

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Susanne Müller vor der Grundschule in Bad Bodendorf. Foto: Christina Sönksen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Einladung Mitgliederversammlung
Empfohlene Artikel

Sinzig. In der letzten Woche besuchten Susanne Müller (MdL) und Richard Figura, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Sinzig den Wassersportverein Sinzig (WSV). Der Verein hat sich mit seinem Engagement für inklusives Paddeln einen Namen gemacht und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen ein gemeinsames Erlebnis auf dem Wasser.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ausschuss für Bildung des rheinland-pfälzischen Landtags tagte kürzlich an einem besonderen Ort: direkt an der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Neuenahr-Ahrweiler, und somit an einer Schule, die massiv von der Flut betroffen war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler