Politik | 01.07.2025

Grundschule startet ab 2025 mit verlässlichem Nachmittagsangebot

Ganztagsangebot kommt nach Bad Bodendorf

Susanne Müller vor der Grundschule in Bad Bodendorf. Foto: Christina Sönksen

Bad Bodendorf. Auf dem Schulhof wird gelacht, getobt, gerannt. Drinnen wird vorgelesen, gerechnet, gemalt. Die Grundschule Bad Bodendorf ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur lernen, sondern leben. Ein Ort, der nun noch mehr bieten wird: Zum Schuljahr 2025/2026 erweitert die Schule ihr Angebot und wird zur „Ganztagsschule in Angebotsform“.

Damit erweitert sich der Schulalltag am Ort um ein verlässliches Nachmittagsangebot – mit Raum zum Üben, Entdecken, Spielen und für gemeinsames Mittagessen. Die Familien in Bad Bodendorf gewinnen dadurch mehr Planungssicherheit, und die Kinder mehr Zeit für ihre persönliche und schulische Entwicklung.

„Ein hochwertiges Ganztagsangebot erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und genau das schaffen wir jetzt auch in Bad Bodendorf“, erklärt Susanne Müller, Landtagsabgeordnete der SPD und Vorsitzende des Bildungsausschusses. „Gleichzeitig entsteht für die Kinder ein geschützter Raum, in dem sie sich individuell entfalten können – mit neuen Impulsen, pädagogischer Begleitung und sozialem Lernen über den regulären Unterricht hinaus.“

Rheinland-Pfalz gehört seit Jahren bundesweit zu den Vorreitern im Ausbau der Ganztagsschulen. Bereits seit 2002 verfolgt das Land konsequent das Ziel, Schule kindgerechter, gerechter und familienfreundlicher zu gestalten. Mit dem Start in Bad Bodendorf wächst das Netzwerk der Ganztagsschulen landesweit auf 666 – ein starkes Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Verlässlichkeit.

„Unsere Ganztagsschulen stehen für ein pädagogisch wertvolles Angebot und hohe Verlässlichkeit“, betont Bildungsminister Sven Teuber. „Im Ganztagsbetrieb wird der Lern- und Lebensort Schule um zusätzliche pädagogische Angebote erweitert. Das bietet viele weitere Möglichkeiten für das Üben, Vertiefen, Erfahren, Experimentieren und Forschen.“

Zwei weitere Schulen aus dem Kreis Ahrweiler haben eine Errichtungsoption für neue Ganztagsschulen im Schuljahr 2026/2027 beantragt: Grundschule Heimersheim Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Realschule plus Ahrtalschule Altenahr .

Minister Teuber abschließend: „Rheinland-Pfalz hat beim Ganztag seine Hausaufgaben früh gemacht. Wir werden weiter am Ball bleiben und die Kommunen und Träger, die hier großen Einsatz zeigen, weiter nach besten Kräften bei dieser Aufgabe unterstützen, denn: Ganztag ist ein ganz wesentlicher Baustein für Bildungsgerechtigkeit.“

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Susanne Müller vor der Grundschule in Bad Bodendorf. Foto: Christina Sönksen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
Anzeige "Rund ums Haus"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Maiandacht 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Remagen
Rund ums Haus
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
392

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
2242

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Der Kulturrenner(od) im Juni 2026

Musik, Natur und viel Literatur

Rennerod. Der Westerwaldverein ZV Rennerod veranstaltet am Sonntag, 7. Juni, eine geführte Mountain-E-Bike-Tour über ungefähr 50 Kilometer Länge. Die Strecke führt von Rennerod über die Fuchskaute, Rabenscheid, Langenaubach, Breitscheid, Heisterberg und Driedorf zurück nach Rennerod. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am St. Hubertusplatz an der katholischen Kirche in Rennerod. Der Veranstalter weist auf die Helmpflicht hin.

Weiterlesen

Illegal Grünschnitt in Gewässern zu entsorgen, kann mit Bußgeldern geahndet werden.Foto: Kreisverwaltung / Roger Best
8

Entsorgung in Gewässern, am Wald- oder Wegesrand ist strafbar

Wohin mit dem Grünschnitt?

Kreis Westerwald. Nach der alten Bauernregel: „Mairegen bringt Segen!“ gedeiht derzeit prächtiges Grün. Spätestens jetzt zieht es viele in den Garten, um den Rasen zu mähen oder Hecken und Sträucher in Form zu bringen. Doch wohin mit dem Grünschnitt? Neben dem Mulchen, bei dem das gemähte Gras auf dem Grundstück liegengelassen wird, ist das Kompostieren die einfachste Lösung. Besteht diese Möglichkeit nicht, kann für kleinere Mengen die braune Bioabfalltonne genutzt werden.

Weiterlesen

Pünktlich um 15:00 Uhr auf Grün und schickte das Feld der 159 Fahrzeuge auf die 24-stündige Hatz durch die grüne Hölle. Fotos: BURG
30

Nürburgring. Über 350.000 Zuschauer, 41 GT3-Boliden im Feld der insgesamt 159 gestarteten Fahrzeuge sowie sieben Tage lang Volksfeststimmung rund um die Nordschleife: Die 24 Stunden am Nürburgring boten auch 2026 wieder ein Motorsportfest der Extraklasse. Abgerundet wurde das Geschehen durch ein breites Rahmenprogramm rund um das Hauptrennen. Das enorme Zuschauerinteresse beruhte in diesem Jahr jedoch nicht nur auf dem Programm, sondern hatte auch einen prominenten Namen: Max Verstappen.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf Anhausen
Outdoormöbel
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Media-Auftrag 2026/27
Expertenrat