Politik | 01.07.2025

Grundschule startet ab 2025 mit verlässlichem Nachmittagsangebot

Ganztagsangebot kommt nach Bad Bodendorf

Susanne Müller vor der Grundschule in Bad Bodendorf. Foto: Christina Sönksen

Bad Bodendorf. Auf dem Schulhof wird gelacht, getobt, gerannt. Drinnen wird vorgelesen, gerechnet, gemalt. Die Grundschule Bad Bodendorf ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur lernen, sondern leben. Ein Ort, der nun noch mehr bieten wird: Zum Schuljahr 2025/2026 erweitert die Schule ihr Angebot und wird zur „Ganztagsschule in Angebotsform“.

Damit erweitert sich der Schulalltag am Ort um ein verlässliches Nachmittagsangebot – mit Raum zum Üben, Entdecken, Spielen und für gemeinsames Mittagessen. Die Familien in Bad Bodendorf gewinnen dadurch mehr Planungssicherheit, und die Kinder mehr Zeit für ihre persönliche und schulische Entwicklung.

„Ein hochwertiges Ganztagsangebot erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – und genau das schaffen wir jetzt auch in Bad Bodendorf“, erklärt Susanne Müller, Landtagsabgeordnete der SPD und Vorsitzende des Bildungsausschusses. „Gleichzeitig entsteht für die Kinder ein geschützter Raum, in dem sie sich individuell entfalten können – mit neuen Impulsen, pädagogischer Begleitung und sozialem Lernen über den regulären Unterricht hinaus.“

Rheinland-Pfalz gehört seit Jahren bundesweit zu den Vorreitern im Ausbau der Ganztagsschulen. Bereits seit 2002 verfolgt das Land konsequent das Ziel, Schule kindgerechter, gerechter und familienfreundlicher zu gestalten. Mit dem Start in Bad Bodendorf wächst das Netzwerk der Ganztagsschulen landesweit auf 666 – ein starkes Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Verlässlichkeit.

„Unsere Ganztagsschulen stehen für ein pädagogisch wertvolles Angebot und hohe Verlässlichkeit“, betont Bildungsminister Sven Teuber. „Im Ganztagsbetrieb wird der Lern- und Lebensort Schule um zusätzliche pädagogische Angebote erweitert. Das bietet viele weitere Möglichkeiten für das Üben, Vertiefen, Erfahren, Experimentieren und Forschen.“

Zwei weitere Schulen aus dem Kreis Ahrweiler haben eine Errichtungsoption für neue Ganztagsschulen im Schuljahr 2026/2027 beantragt: Grundschule Heimersheim Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Realschule plus Ahrtalschule Altenahr .

Minister Teuber abschließend: „Rheinland-Pfalz hat beim Ganztag seine Hausaufgaben früh gemacht. Wir werden weiter am Ball bleiben und die Kommunen und Träger, die hier großen Einsatz zeigen, weiter nach besten Kräften bei dieser Aufgabe unterstützen, denn: Ganztag ist ein ganz wesentlicher Baustein für Bildungsgerechtigkeit.“

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Susanne Müller vor der Grundschule in Bad Bodendorf. Foto: Christina Sönksen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Karneval in Walporzheim
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Närrische Preise
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Image Anzeige
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Stellenanzeige Forstwirt
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm