Politik | 03.08.2021

Erinnerung und Mahnung

Gedenken an Dieter Klaus Klein

Foto: Privat

Bad Breisig. Der Todestag von Dieter Klaus Klein zum 29. Mal. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 1992 war Klein von rechtsradikalen Tätern zunächst brutal zusammengeschlagen und später durch Messerstiche getötet worden. Die beiden Täter hatten unter anderem „Sieg Heil!“ gerufen und den in dieser Sommernacht im Park Schlafenden geweckt. Dieter Klaus Klein wird der Opfergruppe der Wohnungslosen zugerechnet und hatte geplant, die Nacht im Park am Brunnen zu verbringen. Die Täter waren am folgenden Tag gestellt worden und gaben bei der Polizei ein rassistisches und sozialchauvinistisches Motiv für die Tat an.

Seit über zehn Jahren organisieren lokale Antifaschisten aus der Region und dem nördlichen Rheinland-Pfalz eine jährliche Gedenkveranstaltung und forderten einen im Stadtbild sichtbaren Ort der Mahnung und Erinnerung. Anfang des Jahres wurde dann durch die Stadt eine Gedenkplatte im Kurpark in unmittelbarer Nähe zum Brunnen angebracht, die an die konkrete Tat und Dieter Klaus Klein erinnert.

Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#