Zivilcourage mit dem Leben bezahlt:

Gedenkfeier fürDieter Klaus Klein

Bad Breisig. Die Linksjugend Solid Ahrweiler erinnert am Mittwoch, 31. Juli an Dieter Klaus Klein, der vor 27 Jahren am 31. Juli 1992 seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlen musste. Dieter Klaus Klein war obdachlos und schlief auf der Brunnenmauer, als er von lauten Sieg-Heil-Rufen geweckt wurde. Er stellte die beiden 17-jährigen Nazis zur Rede. Diese misshandelten ihn und ermordeten ihn anschließend. Die Linksjugend Solid Ahrweiler lädt am Mittwoch, 31. Juli von 19 bis 20 Uhr zu einer kleinen Gedenkveranstaltung mit Kundgebung im Kurpark Bad Breisig ein.

Dazu Lucas Schön, Sprecher der Linksjugend und Mitglied im Stadtrat Bad Breisig für DIE LINKE: „Noch heute steht keine denkwürdige Mahntafel an der Stelle des Geschehens. Wir von der Linksjugend Solid sehen diese Tat als rechtsextremes Gewaltverbrechen an.

Daher sollte diese Tat auch als solches gewürdigt werden. Gerade in der heutigen Zeit, wo Politiker wie Walter Lübcke von Nazis erschossen werden, oder Kommunalpolitiker, die sich offen gegen rechtes Gedankengut positionieren, mit dem Tode bedroht werden, ist Zivilcourage mehr wert denn je! Deshalb freue ich mich auf das Erscheinen vieler Menschen zu dieser Gedenkfeier!“

Pressemitteilung der

Linksjugend Solid Ahrweiler