Politik | 21.07.2025

Brexbachtalbahn e. V

Gegendarstellung zum Artikel in BLICK aktuell vom Freitag 11. Juli 2025

Bendorf-Sayn. In der Pressemitteilung über das Mühlenfest in Bendorf-Sayn, Ausgabe vom 11. Juli, KW 28, Seite 6, begrüßte man die SPD-Fraktionsvorsitzende des Landes Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler und unterbreitete ihr verkehrspolitische Themen im Ortsteil Sayn, die auch die Brexbachtalbahn zum Inhalt hatten. Hier wurde Frau Bätzing-Lichtenthäler mit einigen Fehlinformationen konfrontiert.

Diesen Behauptungen tritt der Brexbachtalbahn e.V entschieden entgegen. Die Behauptung, auf einer in Betrieb befindlichen Brexbachtalbahn würden Lärm erzeugende Güterzüge auch nachts verkehren, sowie Personenzüge am Tag, die Lärm erzeugen, entbehrt jeglicher Grundlage. Siehe lärmreduzierte Fahrwerke auch an Güterwagen. Auch die in den Raum gestellte Anzahl der verkehrenden Züge ist frei erfunden, z.B. „60 Güterzüge pro Tag“. Betriebstechnisch und fahrplantechnisch unmöglich. Hier empfehlen wir das Studium verschiedener Gutachten, die auch den Stadtratsfraktionen bekannt sein sollten. Letztes Gutachten, eine Kosten-Nutzen-Untersuchung, die von Ministerin Kathrin Eder bekanntgegeben wurde, beweist, dass die Brexbachtalbahn als Spitzenreiter der zu reaktivierenden Strecken in RLP ausgewiesen wurde, ohne einen möglichen minimalen Güterverkehr zu berücksichtigen. Nächtliche Lärmbelästigung im Pfadfinderlager? Märchen aus „Tausend und einer Nacht.“ Noch nie seit Bestehen der Strecke im Jahr 1884 fuhren nachts Züge auf der Brex. In der heutigen Zeit des Klimawandels und den damit verbundenen Problemen für Menschen und Umwelt ist es sehr verwunderlich, dass Politiker auf unterster Ebene europäische und nationale Vorgaben ignorieren und verkehrs politisch nicht über den Tellerrand blicken. Brexbachtalbahn e. V

Der Vorstand

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
DA bis auf Widerruf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer