Politik | 02.04.2019

Demonstration gegen die Verkehrsbelastung an Wochenenden in Kesseling

Gegendarstellung der Kreisverwaltung

Kesseling. Entgegen den Darstellungen des Ortsbürgermeisters von Kesseling, Herrn Guido Schmitz handelt es sich bei der für Sonntag 7. April in der Ortslage von Kesseling geplanten Demonstration nicht um eine offiziell vom Kreis genehmigte Veranstaltung. Dem Kreis Ahrweiler liegt bisher lediglich eine Anmeldung für eine Versammlung vor. Ebenfalls entgegen den Angaben des Ortsbürgermeisters hat es bislang noch keine Absprachen mit dem Kreis über den Ablauf von Kundgebungen am 7. April gegeben. Die Einzelheiten werden erst in einem Kooperationsgespräch zwischen Kreisverwaltung, Polizei und Vertretern des Landesbetriebs Mobilität mit Ortsbürgermeister Schmitz am 3. April besprochen. Dabei ist zu beachten, dass die Versammlungsfreiheit, die durch Art. 8 GG geschützt wird, kein Recht begründet, den Straßenverkehr absichtlich lahmzulegen, um die Aufmerksamkeit für ein Demonstrationsanliegen zu erhöhen. Eine Demonstration kann aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verboten oder mit Auflagen versehen werden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf