Politik | 04.02.2026

FDP-Landtagskandidat Carsten Kasper startet mit Bürgernähe und digitaler Themenabfrage in den Wahlkampf in Cochem-Zell

Auch ein Besuch der Sehenswürdigkeiten des Landkreises, wie hier die Hängeseilbrücke Geierlay, war für Carsten Kasper während seiner Tour durch den Kreis möglich.

Kreis Cochem-Zell. Carsten Kasper, Landtagsdirektkandidat der FDP Cochem-Zell für den Wahlkreis 15 Cochem-Zell, hat in den vergangenen Monaten bürgernah und mit neuer Herangehensweise seinen Wahlkampf zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026 vorbereitet.

Von Oktober bis Dezember 2025 war Kasper in mehr als der Hälfte der 89 Orte des Kreises unterwegs, um die Anliegen der Menschen vor Ort kennenzulernen.

Ein besonderes Highlight seiner Wahlkampf-Vorbereitung war die digitale Themenabfrage über die Verlinkung auf seinem Flyer. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten so über seine Homepage ihre wichtigsten Themen für den Landtagswahlkampf einreichen.

Obwohl die Eingaben nicht repräsentativ sind, zeigte sich Kasper beeindruckt von der Vielzahl und Vielfalt der Rückmeldungen.

Die Top 3 der meistgenannten Themen spiegeln die zentralen Herausforderungen der Region wider: Gesundheitsversorgung, Digitalisierung und Bürokratie. Weitere wichtige Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sind Infrastruktur und Verkehr, Bildung und Betreuung sowie Wirtschaft.

Während seiner Tour durch den Wahlkreis begegnete Kasper vielen unterschiedlichen Menschen und kam dabei mit ihnen in den Austausch. Darunter war ein selbsternannter Querdenker, der sich während der Corona-Pandemie intensiv online mit Videos und Informationen auseinandergesetzt hat. Ein Ehepaar aus dem Kreis Ahrweiler, das aufgrund der verheerenden Flutkatastrophe seine Heimat verlassen musste und nun in der Eifel lebt, berichtete von den Herausforderungen des Neuanfangs. Ein Moselwinzer klagte über die zunehmende Bürokratie, die seine Arbeit erschwere. Auch ein Ortsbürgermeister äußerte seine Frustration darüber, dass die ehrenamtliche Arbeit immer weniger Freude bereitet, da man für die Ortsgemeinde kaum noch etwas bewegen könne.

„Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort und die digitale Themenabfrage haben mir nochmal bestätigt, welches die Top-Themen im Kreis und auch im gesamten Land sind. Gefreut hat es mich zudem immer wieder der persönliche Kontakt vor Ort“, so Kasper.

Mit dieser Mischung aus persönlicher Präsenz und digitaler Bürgerbeteiligung setzt Carsten Kasper auf einen modernen und bürgernahen Wahlkampf, der die Bedürfnisse der Menschen im Wahlkreis 15 Cochem-Zell in den Mittelpunkt stellt.

Pressemitteilung FDP Cochem-Zell

Auch ein Besuch der Sehenswürdigkeiten des Landkreises, wie hier die Hängeseilbrücke Geierlay, war für Carsten Kasper während seiner Tour durch den Kreis möglich. Foto: Jürgen Hoffmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Reinigungskarft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei einer Außentemperatur von 0 Grad war der Mann lediglich mit einem dünnen Pullover und einer dünnen Jacke bekleidet

02.02.: 2,24 Promille und kaum bekleidet: Mann in Gewahrsam genommen

Euskirchen. Am Montagabend, den 2. Februar, etwa um 22.05 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann in einem stark alkoholisierten Zustand am Busbahnhof in Euskirchen angetroffen. Er war im Bus eingeschlafen und musste von Polizeibeamten geweckt werden. Auf Ansprache reagierte er kaum und konnte weder seinen Aufenthaltsort noch das aktuelle Datum oder die Uhrzeit nennen.

Weiterlesen

Die Gesellschafter des GK-Mittelrhein prüfen ein Angebot der Stadt Boppard

Schließungsbeschluss fürs Heilig Geist steht unter Vorbehalt

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5