Politik | 09.05.2017

Zehnte Pulse of Europe Demo in Koblenz

Gemeinsam sind wir stärker

Über 150 Teilnehmer trafen sich zur zehnten Pulse of Europe Demo in KoblenzJANIWOLF

Koblenz. Über 150 Menschen trafen sich bei Regen auf dem Jesuitenplatz in Koblenz bei der zehnten Pulse of Europe Demo. Das Motto war wieder „Restons Ensemble“ - „Wir bleiben zusammen“. Hape Etzold, der Initiator von Pulse of Europe in Koblenz, sprach davon, dass nach einem Sieg der Europäer in Holland auch ein Sieg in Frankreich zu erwarten sei. „Europa ist getestet worden und hat gewonnen. Europa hat Zukunft. Europa wird der Kontinent sein mit den besten Bildungschancen für alle - unabhängig vom Geldbeutel und sozialer Herkunft. Bildung ist die Kohle und Stahl des 21. Jahrhunderts. Europa wird der Standort der innovativsten Firmen sein, sodass wir nicht weiter an schmutziger Kohle und Öl aus Russland oder Saudi Arabien hängen. Dies ist zwar noch eine Vision - doch Glaube versetzt Berge.“

Viele Spaghetti knicken nicht!

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin, und aus der Pfarrei St. Katharina berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird. Ein 16-jähriger Schüler sprach, dass eine einzelne Spaghetti einfach zu brechen sei. Eine Handvoll davon jedoch nicht. Genauso sei es mit Europa. „Gemeinsam sind wir stärker.“

In einem Statement erklärte der Koordinator von Pulse of Europe in Koblenz, Arne Houben, dass Pulse of Europe nach der Wahl in Frankreich nun nur noch im monatlichen Rhythmus zur Demonstration aufrufe, und zwar an jedem ersten Sonntag des Monats. „Die nächste Demo ist also am 4. Juni wieder auf dem Jeusitenplatz in Koblenz. Bis zur Bundestagswahl werden wir die Parteien fragen, was sie denn für Europa tun, und wann zuletzt auf einer Veranstaltung über Europa diskutiert wurde.“

Eine Teilnehmerin der Pulse of Europe Demo berichtete zuletzt über den Segen europäischer Verordnungen in Polen. Auf ihrem ehemaligen Gutshof in Ostpreußen habe sie kurz nach dem EU-Beitritt Polens neu asphaltierte Wege bemerkt. Die EU hatte Polen dazu vergattert, vor dem Beitritt die Kanalisation zu erneuern. So war der benachbarte See von der Kloake wieder zu einem Badesee geworden, so wie ihn die Dame aus ihrer Kindheit kannte.

Vorschau

Bei der nächsten Kundgebung von Pulse of Europe auf dem Jesuitenplatz in Koblenz am Sonntag, 4. Juni um 14 Uhr werden wieder persönliche europäische Erlebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus stehen.

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird.

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird.

Über 150 Teilnehmer trafen sich zur zehnten Pulse of Europe Demo in KoblenzFotos: JANIWOLF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
WIR SPENDEN
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Engelporter Weihnachtsmarkt
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2