Zehnte Pulse of Europe Demo in Koblenz

Gemeinsam sind wir stärker

Gemeinsam sind wir stärker

Über 150 Teilnehmer trafen sich zur zehnten Pulse of Europe Demo in KoblenzJANIWOLF

Gemeinsam sind wir stärker

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird.

Koblenz. Über 150 Menschen trafen sich bei Regen auf dem Jesuitenplatz in Koblenz bei der zehnten Pulse of Europe Demo. Das Motto war wieder „Restons Ensemble“ - „Wir bleiben zusammen“. Hape Etzold, der Initiator von Pulse of Europe in Koblenz, sprach davon, dass nach einem Sieg der Europäer in Holland auch ein Sieg in Frankreich zu erwarten sei. „Europa ist getestet worden und hat gewonnen. Europa hat Zukunft. Europa wird der Kontinent sein mit den besten Bildungschancen für alle - unabhängig vom Geldbeutel und sozialer Herkunft. Bildung ist die Kohle und Stahl des 21. Jahrhunderts. Europa wird der Standort der innovativsten Firmen sein, sodass wir nicht weiter an schmutziger Kohle und Öl aus Russland oder Saudi Arabien hängen. Dies ist zwar noch eine Vision - doch Glaube versetzt Berge.“

Viele Spaghetti knicken nicht!

Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin, und aus der Pfarrei St. Katharina berichteten über ein Projekt im Kosovo, wo aus christlicher Nächstenliebe ein Jugendzentrum mitgetragen wird. Ein 16-jähriger Schüler sprach, dass eine einzelne Spaghetti einfach zu brechen sei. Eine Handvoll davon jedoch nicht. Genauso sei es mit Europa. „Gemeinsam sind wir stärker.“

In einem Statement erklärte der Koordinator von Pulse of Europe in Koblenz, Arne Houben, dass Pulse of Europe nach der Wahl in Frankreich nun nur noch im monatlichen Rhythmus zur Demonstration aufrufe, und zwar an jedem ersten Sonntag des Monats. „Die nächste Demo ist also am 4. Juni wieder auf dem Jeusitenplatz in Koblenz. Bis zur Bundestagswahl werden wir die Parteien fragen, was sie denn für Europa tun, und wann zuletzt auf einer Veranstaltung über Europa diskutiert wurde.“

Eine Teilnehmerin der Pulse of Europe Demo berichtete zuletzt über den Segen europäischer Verordnungen in Polen. Auf ihrem ehemaligen Gutshof in Ostpreußen habe sie kurz nach dem EU-Beitritt Polens neu asphaltierte Wege bemerkt. Die EU hatte Polen dazu vergattert, vor dem Beitritt die Kanalisation zu erneuern. So war der benachbarte See von der Kloake wieder zu einem Badesee geworden, so wie ihn die Dame aus ihrer Kindheit kannte.

Vorschau

Bei der nächsten Kundgebung von Pulse of Europe auf dem Jesuitenplatz in Koblenz am Sonntag, 4. Juni um 14 Uhr werden wieder persönliche europäische Erlebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus stehen.