Politik | 08.12.2017

IHK Koblenz Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert

Geschäftslage für Unternehmen im Kreis Ahrweiler weiter verbessert

Ergebnis der Konjunkturumfrage Herbst 2017 der Industrie- und Handelskammer

Kreis Ahrweiler. Die Konjunktur im IHK-Bezirk Koblenz läuft auch im Herbst 2017 unter Volllast. Laut der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, an der sich rund 380 Betriebe mit etwa 63.000 Beschäftigten beteiligt haben, schätzen 90 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als „gut“ oder „befriedigend“ ein. Der Saldo zwischen „guter“ und „schlechter“ Lagebeurteilung erreicht mit plus 42 Prozentpunkten sogar einen neuen Rekordwert. Auch im Landkreis Ahrweiler hat sich die wirtschaftliche Situation gegenüber der Frühsommerumfrage weiter verbessert. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, der die Beurteilung von Geschäftslage und Erwartungen in einem Wert zusammenfasst, steigt von 122 Punkten in der Formfrage auf aktuelle 128 Punkte und übersteigt damit den Wert des Konjunkturklimas für den IHK-Bezirk Koblenz (124 Punkte).

„Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist die zunehmend optimistische Haltung gegenüber der Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich. Der Erwartungssaldo steigt von 14 Prozentpunkten in der Vorumfrage auf aktuell 29 Prozentpunkte. Demnach gehen 30 Prozent der regionalen Unternehmen von einer Verbesserung und 70 Prozent von einer gleichbleibenden Geschäftstätigkeit aus. Keiner der befragten Betriebe rechnet mit einer Verschlechterung der eigenen Geschäfte. „In Kombination mit der anhaltend positiven Beurteilung der Geschäftslage zeigt sich im Landkreis Ahrweiler zum Herbst 2017 ein erfreuliches Stimmungsbild“, so Dr. Bernd Greulich.

Die optimistische Stimmung der regionalen Wirtschaft wirkt sich gleichermaßen auf die Investitions- und Beschäftigungsabsichten der Unternehmen aus. So plant fast jeder zweite Betrieb im Kreis Ahrweiler, seine Investitionen in den kommenden Monaten zu erhöhen, während lediglich zwölf Prozent ihr Investitionsbudget reduzieren wollen. Der entsprechende Saldo steigt um 27 Prozentpunkte auf 34 Prozentpunkte (Frühjahr 2017: sieben Prozentpunkte). Die Einstellungsbereitschaft verbleibt, trotz abnehmender Tendenz, mit einem Saldenwert von 17 Prozentpunkten (Vorumfrage: 20 Prozentpunkte) auf hohem Niveau. 94 Prozent der regionalen Betriebe planen, ihren Personalbestand konstant zu halten oder sogar zu erhöhen. Der gute Arbeitsmarkt, die verstärkte Investitionstätigkeit der Unternehmen und die hohen Stimmungswerte deuten auf eine anhaltende wirtschaftliche Dynamik hin.

Der vollständige Konjunkturbericht der IHK Koblenz zum Herbst 2017 (DINA 4, 16 Seiten) steht im Internet auf www.ihk-koblenz.de unter der Dokumentennummer 3871254 zum Download bereit.

Pressemitteilung

Industrie- und

Handelskammer Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA