Politik | 08.12.2017

IHK Koblenz Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert

Geschäftslage für Unternehmen im Kreis Ahrweiler weiter verbessert

Ergebnis der Konjunkturumfrage Herbst 2017 der Industrie- und Handelskammer

Kreis Ahrweiler. Die Konjunktur im IHK-Bezirk Koblenz läuft auch im Herbst 2017 unter Volllast. Laut der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, an der sich rund 380 Betriebe mit etwa 63.000 Beschäftigten beteiligt haben, schätzen 90 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als „gut“ oder „befriedigend“ ein. Der Saldo zwischen „guter“ und „schlechter“ Lagebeurteilung erreicht mit plus 42 Prozentpunkten sogar einen neuen Rekordwert. Auch im Landkreis Ahrweiler hat sich die wirtschaftliche Situation gegenüber der Frühsommerumfrage weiter verbessert. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, der die Beurteilung von Geschäftslage und Erwartungen in einem Wert zusammenfasst, steigt von 122 Punkten in der Formfrage auf aktuelle 128 Punkte und übersteigt damit den Wert des Konjunkturklimas für den IHK-Bezirk Koblenz (124 Punkte).

„Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist die zunehmend optimistische Haltung gegenüber der Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich. Der Erwartungssaldo steigt von 14 Prozentpunkten in der Vorumfrage auf aktuell 29 Prozentpunkte. Demnach gehen 30 Prozent der regionalen Unternehmen von einer Verbesserung und 70 Prozent von einer gleichbleibenden Geschäftstätigkeit aus. Keiner der befragten Betriebe rechnet mit einer Verschlechterung der eigenen Geschäfte. „In Kombination mit der anhaltend positiven Beurteilung der Geschäftslage zeigt sich im Landkreis Ahrweiler zum Herbst 2017 ein erfreuliches Stimmungsbild“, so Dr. Bernd Greulich.

Die optimistische Stimmung der regionalen Wirtschaft wirkt sich gleichermaßen auf die Investitions- und Beschäftigungsabsichten der Unternehmen aus. So plant fast jeder zweite Betrieb im Kreis Ahrweiler, seine Investitionen in den kommenden Monaten zu erhöhen, während lediglich zwölf Prozent ihr Investitionsbudget reduzieren wollen. Der entsprechende Saldo steigt um 27 Prozentpunkte auf 34 Prozentpunkte (Frühjahr 2017: sieben Prozentpunkte). Die Einstellungsbereitschaft verbleibt, trotz abnehmender Tendenz, mit einem Saldenwert von 17 Prozentpunkten (Vorumfrage: 20 Prozentpunkte) auf hohem Niveau. 94 Prozent der regionalen Betriebe planen, ihren Personalbestand konstant zu halten oder sogar zu erhöhen. Der gute Arbeitsmarkt, die verstärkte Investitionstätigkeit der Unternehmen und die hohen Stimmungswerte deuten auf eine anhaltende wirtschaftliche Dynamik hin.

Der vollständige Konjunkturbericht der IHK Koblenz zum Herbst 2017 (DINA 4, 16 Seiten) steht im Internet auf www.ihk-koblenz.de unter der Dokumentennummer 3871254 zum Download bereit.

Pressemitteilung

Industrie- und

Handelskammer Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Zukunft trifft Tradition KW 26
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
252

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
185

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1498

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
857

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen