Politik | 26.01.2024

Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahme für Arenberg/Immendorf

Das „Berliner Kissen“ sorgt für eine Reduzierung der Geschwindigkeit von Fahrzeugen am Ortseingang von Koblenz-Arenberg/Immendorf . Foto: Melanie Michels

Arenberg/Immendorf. Eine Maßnahme zur Reduzierung der Geschwindigkeit am Ortseingang von Koblenz-Arenberg/Immendorf in der Silberstraße wurde seitens der Bürgerinnen und Bürger lange gewünscht und gefordert. Mit teilweise bis zu 80 km/h fuhren die Autos, vom Mühlental kommend, in den Stadtteil hinein. Nach 15 Jahren wurde dem Wunsch der Bevölkerung endlich entsprochen und Abhilfe geschaffen.

Im Rahmen einer von Ortsvorsteher Tim Josef Michels organisierten Ortsbegehung der Koblenzer Verkehrsbehörde mit dem Ortsbeirat einigte man sich vor drei Jahren auf eine günstige und schnell umzusetzende Maßnahme in Form von sogenannten Berliner Kissen. Diese Maßnahme konnte Mitte des vergangenen Jahres ohne große Straßensperrung umgesetzt werden und zeigte sich direkt als sehr effektiv.

Leider gab es in jüngster Vergangenheit Probleme mit den Schneeräumdiensten. Durch Arbeiten mit dem Schneeschild wurde ein Teil des „Berliner Kissens“ beschädigt. Der Ortsbeirat wird auch hier an einer Lösung des Problems mitarbeiten.

Der Ortsbeirat bedankte sich für die Umsetzung der geschwindigkeitsreduzierenden Maßnahme beim Tiefbauamt und freut sich, einen kleinen Beitrag für die Sicherheit von Jung und Alt geleistet zu haben.

Pressemitteilung des

Ortsvorsteherbüro

Koblenz-Arenberg/Immendorf

Das „Berliner Kissen“ sorgt für eine Reduzierung der Geschwindigkeit von Fahrzeugen am Ortseingang von Koblenz-Arenberg/Immendorf . Foto: Melanie Michels

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Dauerauftrag
Seniorenmesse Plaidt
Proklamation Kottenheim
Zählerablesung 50% Rabatt
Seniorenmesse in Plaidt
Imagewerbung
Sekretariatskraft
Stellenanzeige Produktion
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Empfohlene Artikel

Vallendar. Der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreis 10, Peter Moskopp, bietet quartalsmäßig Bürgersprechstunden an. Am Dienstag, 25.11.2025 von 16- 18 Uhr findet die persönliche Bürgersprechstunde in den Räumlichkeiten der Stiftung im Generationenzentrum/Seniorenheim St. Josef (Beuelsweg 10) in Vallendar statt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Neuwahlen zum Kreisvorstand standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Frauen-Union (FU) der CDU im Kreis Ahrweiler. In Grafschaft-Vettelhoven begrüßte die Kreisvorsitzende Ingrid Meumerzheim die Mitglieder und stattete ihren Bericht über die Tätigkeit der vergangenen drei Jahre ab. Im Jahr 2025 konnten die CDU-Frauen ihr 60jähriges Bestehen feiern. Die CDU-Landtagsabgeordnete...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Montag, den 10. November, treffen die EPG Baskets Koblenz um 19:30 Uhr in der heimischen EPG Arena auf die Uni Baskets Münster. Der Einlass beginnt bereits um 18:00 Uhr. Für beide Teams ist es das zweite Spiel an diesem Wochenende – und zugleich ein Duell, das richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein könnte. Nach sieben absolvierten Spieltagen stehen sowohl Koblenz als auch Münster mit lediglich zwei Siegen und fünf Niederlagen am Tabellenende.

Weiterlesen

Erster Fall von Geflügelpest im Rhein-Sieg-Kreis bestätigt

Toter Kranich in Alfter mit dem H5N1-Virus infiziert

Alfter. Im Rhein-Sieg-Kreis wurde der erste Fall von Geflügelpest bei Wildvögeln festgestellt. Ein in Alfter aufgefundener Kranich war mit dem H5N1-Virus infiziert, wie das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte.

Weiterlesen

Koblenz. Phoenix Hagen gilt derzeit in der 2. Basketball Bundesliga ProA als das Maß aller Dinge. Nach sieben Spielen führen die Südwestfalen die Tabelle ungeschlagen an. Auch den EPG Baskets gelang es am Freitagabend nicht, den Favoriten zum Stolpern zu bringen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Martinsmarkt in Adendorf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Monatliche Anzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Proklamation Kottenheim
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Azubisuche
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
PR-Aktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25