Politik | 01.09.2025

: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. im politischen Dialog mit Dr. Tanja Machalet, MdB

Gesundheitsversorgung im Fokus

Der Vorstand der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. im Gespräch mit Frau Dr. Machalet, MdB.Foto: Sandra Hansen-Spurzem/Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

Koblenz. Der Vorstand der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein hat sich aktuell mit Dr. Tanja Machalet, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, zu einem Austausch über zentrale Zukunftsthemen der Region getroffen. Dabei wurde deutlich: Nur wenn die Kräfte vor Ort gebündelt werden, kann die Region Koblenz-Mittelrhein im Wettbewerb der Regionen bestehen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage, wie die Region als Gesundheitsregion gestärkt werden kann. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie die ärztliche Versorgung auch in Zukunft gesichert werden kann. „Gesundheit ist ein Standortfaktor – wir müssen das Thema stärker regional denken und anpacken“, betonte Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative: „Die Menschen erwarten zurecht, dass wir Lösungen finden, damit die Versorgung auch in ländlichen Räumen gewährleistet bleibt.“ In diesem Kontext wurde auch die Ausbildungssituation in den Pflege- und Gesundheitsberufen diskutiert. Bisher müssen junge Menschen, die sich für bestimmte Gesundheits- und Pflegeberufe interessieren, oft weite Wege in Kauf nehmen. Zwar gibt es im nördlichen Rheinland-Pfalz inzwischen mehrere Pflegeschulen für die Pflegeausbildung direkt in Koblenz, Neuwied oder Andernach. Doch Spezialisierungen oder bestimmte Ausbildungsgänge, etwa im Hebammenwesen, sind teilweise nur an weiter entfernten Standorten möglich. Diese Situation erschwert die Nachwuchsgewinnung erheblich und schwächt die Bindung an die Region. Die Initiative setzt sich deshalb dafür ein, Ausbildungsangebote stärker in der Region Koblenz-Mittelrhein zu verankern. Dazu ergänzt Dr. Machalet: „Wenn wir Fachkräfte für unsere Region gewinnen und dauerhaft halten wollen, dann dürfen wir nicht nur auf den Arbeitsplatz im Krankenhaus oder in der Praxis schauen. Entscheidend ist das Gesamtpaket: Partnerinnen und Partner brauchen ebenfalls gute berufliche Perspektiven, die Kinder verlässliche Kitas und Schulen, und auch ein attraktives kulturelles Angebot gehört dazu. Nur wenn all das zusammenpasst, gelingt es uns, Fachkräfte wirklich an den ländlichen Raum zu binden.“

Auch das Thema Regiopolregion spielte eine zentrale Rolle. Koblenz-Mittelrhein liegt zwischen den Metropolen, erfüllt aber selbst wichtige Funktionen für Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheit und Kultur. „Wir wollen zeigen, dass der Norden von Rheinland-Pfalz eine starke Stimme hat“, betonte der Vorstand der Initiative. Nur durch gemeinsames Auftreten könne die Region nachhaltig gestärkt werden.

Die Initiative hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Impulse gesetzt, um die Region voranzubringen – und dieser Weg wird konsequent weitergegangen. Mit Dr. Tanja Machalet als Partnerin auf Bundesebene können gesundheitspolitischen Themen noch stärker platziert werden. Erste konkrete Schritte wurden verabredet, über die rechtzeitig berichtet wird. Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. führt das Format „Region im Dialog“ mit weiteren Besichtigungen und Austauschveranstaltungen fort, um Orte des Wissens, der Innovation und der regionalen Stärke vorzustellen. Bleiben Sie gespannt.

Weitere Infos unter https://region-koblenz-mittelrhein.de

Pressemitteilung

Initiative Region Koblenz-

Mittelrhein e. V.

Der Vorstand der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. im Gespräch mit Frau Dr. Machalet, MdB. Foto: Sandra Hansen-Spurzem/Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden