Politik | 04.05.2022

Anna Sophie Nagel und Hannah Adam gewannen Einblick in den Berufsalltag der Landtagsabgeordneten Petra Schneider

Girls Day: „Es zählt was Du willst!“

Petra Schneider mit Anna Sophie Nagel (Mitte) und Hannah Adam. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Für Anna Sophie Nagel und Hannah Adam war der 28. April ein ganz besonderer Donnerstag. Beim Girls Day konnten die beiden Schülerinnen Einblicke in den Arbeitsalltag der Landtagsabgeordneten Petra Schneider (CDU) gewinnen. Im Landtag in Mainz wurde ein interessantes Programm geboten: Neben einer Kennenlernrunde und Gesprächen stand auch eine Führung durch den Landtag sowie ein Besuch der CDU-Geschäftsstelle Rheinland-Pfalz an. Den Abschluss bildeten Workshops und vieles mehr. Natürlich stand auch ein gemeinsames Mittagessen auf der Tagesordnung des Besuchs in der Landeshauptstadt. Das Fazit fällt einhellig positiv aus: Hannah und Anna Sophie waren begeistert und lernten einige spannende Eindrücke des Politikalltags näher kennen. Petra Schneider, Abgeordnete für den Wahlkreis 13, freute sich sehr über den Besuch.

Der Girls Day findet jedes Jahr bundesweit statt und dient dem Ziel, jungen Frauen Einblicke in die Aufgabenbilder von Berufen zu geben, die nicht unbedingt alltäglich sind. Deshalb werden Berufe ausgewählt, in denen die Frauenquote unter 40 Prozent liegt. Hier können die Teilnehmerinnen nicht nur erste Einblicke gewinnen, sondern auch erste Kontakte knüpfen. Zum Beispiel in Bezug auf Praktikumsplätze.

Für Petra Schneider ist der Girls Day ein wichtiges Angebot. „Der Aktionstag bietet jungen Frauen die Möglichkeit, mit sehr unterschiedlichen Berufen in Kontakt zu treten und über den Tellerrand hinweg Einblicke in die Arbeitswelt zu erlangen.“ Schneider würde sich wünschen, dass auch abseits des Girls Day, die Möglichkeiten für Praktika erweitert werden. „Nur so können Frauen bei der Berufs- und Studienwahl unterstützt und das Interesse für Branchen geweckt werden, die heute noch von Männern dominiert werden“, so Schneider.

Pressemitteilung der

Landtagsabgeordneten

Petra Schneider (CDU)

Petra Schneider mit Anna Sophie Nagel (Mitte) und Hannah Adam. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Maifeld
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"