Politik | 28.11.2025

Ellen Demuth gratuliert Kitas in Berlin

Große Freude: Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis

Die Inklusive Kita Unkel ist Kita des Jahres.Foto: Büro Ellen Demuth

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich in einem großen bundesweiten Wettbewerbsfeld gegen 540 Bewerber durch und wurden heute in Berlin feierlich geehrt.

Die Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Qualitätsprädikaten der frühen Bildung in Deutschland. Jedes Jahr bewerben sich mehrere hundert Kitas bundesweit um den Preis. Gewürdigt werden Einrichtungen, die durch herausragende pädagogische Qualität, starke Teamstrukturen und eine enge Zusammenarbeit mit Familien überzeugen. Schon die Finalnominierung war eine große Errungenschaft und unterstreicht die Bedeutung des heutigen Erfolgs.

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, gratulierte den Kita-Teams persönlich.

„Schon die Nominierung für das Finale war ein riesiger Erfolg für die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen. Dass nun der erste und der zweite Platz herauskommen, ist einfach toll. Es ist ein beeindruckender Erfolg für unsere Region. Beide Kitas zeigen, wie professionelle frühkindliche Bildung Kindern Chancen eröffnet und wie viel Engagement, Fachlichkeit und Herzblut in der täglichen Arbeit steckt. Ich freue mich sehr, dass ich heute persönlich gratulieren konnte und diesen besonderen Tag mit beiden Kitas erleben durfte“, erklärt Demuth. Beide Kitas hatten Demuth am Vormittag im Deutschen Bundestag besucht.

Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB

Die Inklusive Kita Unkel ist Kita des Jahres. Foto: Büro Ellen Demuth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Koblenz Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
145

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
226

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
138

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
419

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
50

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
37

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Stellenanzeige Haushaltshilfe