Ellen Demuth gratuliert Kitas in Berlin
Große Freude: Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis
Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich in einem großen bundesweiten Wettbewerbsfeld gegen 540 Bewerber durch und wurden heute in Berlin feierlich geehrt.
Die Auszeichnung zählt zu den wichtigsten Qualitätsprädikaten der frühen Bildung in Deutschland. Jedes Jahr bewerben sich mehrere hundert Kitas bundesweit um den Preis. Gewürdigt werden Einrichtungen, die durch herausragende pädagogische Qualität, starke Teamstrukturen und eine enge Zusammenarbeit mit Familien überzeugen. Schon die Finalnominierung war eine große Errungenschaft und unterstreicht die Bedeutung des heutigen Erfolgs.
Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, gratulierte den Kita-Teams persönlich.
„Schon die Nominierung für das Finale war ein riesiger Erfolg für die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen. Dass nun der erste und der zweite Platz herauskommen, ist einfach toll. Es ist ein beeindruckender Erfolg für unsere Region. Beide Kitas zeigen, wie professionelle frühkindliche Bildung Kindern Chancen eröffnet und wie viel Engagement, Fachlichkeit und Herzblut in der täglichen Arbeit steckt. Ich freue mich sehr, dass ich heute persönlich gratulieren konnte und diesen besonderen Tag mit beiden Kitas erleben durfte“, erklärt Demuth. Beide Kitas hatten Demuth am Vormittag im Deutschen Bundestag besucht.
Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Nachbarschaft Laurentius II Leutesdorf
Neuer Standort des Weihnachtsbaums
Leutesdorf. Die Nachbarschaft Laurentius II hat einen neuen Standort für ihren Weihnachtsbaum an der Ecke Im Floss/Hauptstraße gefunden.
Weiterlesen
TC Rheinbrohl
Herren 70 bauen barrierefreien Zugang zum Clubhaus
Rheinbrohl. Am 22. September starteten unter der fachkundigen Anleitung von Günther Mertesacker die Arbeiten für den neuen barrierefreien Zugang zum Clubhaus des Tennis-Club Rheinbrohl.
Weiterlesen
Kreisvorsitzender Josef Oster hieß neue und verdiente Mitglieder herzlich willkommen
Torte und Sekt: CDU Koblenz feierte 80. Geburtstag der Partei
Koblenz. Mit einem festlichen Empfang in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes hat der CDU-Kreisverband Koblenz unter dem Vorsitz des Bundestagsabgeordneten Josef Oster den 80. Geburtstag der Union gefeiert.
Weiterlesen
