Politik | 08.10.2019

DGB Ahrweiler

Große Mieterhöhungen im Kreis

Kreisvorsitzender Pascal Rowald fordert bezahlbaren Wohnraum

Gewerkschafter/innen aus ganz Rheinland-Pfalz bei einer Aktion zum Thema Wohne in Mainz. Links: Elmar Ihlenfeld, für die GEW im DGB Kreisverband Ahrweiler, rechts: Alfred Hansen, für ver.di im DGB-Kreisverband, mit der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. „Wohnen ist ein Menschenrecht und muss bezahlbar bleiben. Es ist ein Skandal, wenn Menschen sich entscheiden müssen, ob sie Miete zahlen oder ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Eine solche Situation schürt sozialen Unfrieden und wir brauchen Solidarität untereinander.“ so Pascal Rowald, Kreisvorsitzender des DGB Ahrweiler. Das Thema Wohnen gehört für ihn zu den zentralen aktuellen sozialen Themen.

Der DGB weist schon seit längerem darauf hin, dass eine Reduzierung oder gar Einstellung des sozialen Wohnungsbaus für viele Haushalte zur Folge hat, dass sie nur Wohnungen finden, deren Miete mehr als ein Drittel des Einkommens ausmacht.

Und das trägt langfristig zur Verarmung bei. Die Einführung der Mietpreisbremse hat nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

Für Rowald muss die Entwicklung der ständig steigenden Mieten gestoppt werden und eine Umkehr erfolgen. Im Kreis Ahrweiler sind die Mieten zwischen 2014 und 2019 um mehr als 16 Prozent gestiegen.

Der DGB setzt sich entschieden für eine Deckelung der Mieten ein und fordert, dass die Kommunen sich wieder als Anbieter auf dem Wohnungsmarkt platzieren.

Nur 3,4 Prozent der Miet-Wohnungen sind in RLP im kommunalen Besitz.

Dazu im Vergleich: in Hamburg sind es immerhin 14,4 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern 20,9 Prozent. Der DGB fordert, dass der Anteil in Rheinland-Pfalz auf 15 Prozent erhöht und dieses Ziel bis 2030 erreicht wird.

Ebenso fordert er einen Ausbau des sozialen Wohnungsbaus und dass die Förderung davon ohne eine zeitlich befristete Mietpreisbindung erfolgt.

Pressemitteilung der

DGB Ahrweiler

Gewerkschafter/innen aus ganz Rheinland-Pfalz bei einer Aktion zum Thema Wohne in Mainz. Links: Elmar Ihlenfeld, für die GEW im DGB Kreisverband Ahrweiler, rechts: Alfred Hansen, für ver.di im DGB-Kreisverband, mit der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
08.10.201917:52 Uhr
Uwe Klasen

Die Politikdarsteller in Bund, Ländern und Kommunen haben es über Jahrzehnte sträflich unterlassen den sozialen Wohnungsbau weiter zu führen. Stattdessen haben sie,für kurzfristige finanzielle Erfolge, diese veräußert. Weiterhin fiel Ihnen nicht mehr ein als die Bauvorschriften und Auflagen beständig zu verschärfen. Das die gleichen Politikdarsteller in dieser Lage, die sich seit Jahren immer mehr verschärft, nun noch Millionen sogenannter Flüchtlinge hinzufügen, führt halt dazu, das Menschen mit geringem Einkommen und die Zuwanderer nun im Wettbewerb um den knapper werdenden Wohnraum stehen. Hier private Vermieter, durch Mietpreisdeckel und weitere Maßnahmen zu gängeln spricht Bände für die Verwahrlosung in der Politik.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in