Politik | 21.12.2021

Landratskandidat Christoph Schmitt beeindruckt über effizient funktionierendes Impfzentrum des Johanniter MVZ in Sinzig

Große Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen und Booster

Landratskandidat Christoph Schmitt informierte sich beim ärztlichen Leiter, Dr. Jürgen Fleischmann, im Impfzentrum des MVZ Sinzig über die aktuelle Entwicklung der Corona-Schutzimpfungen. Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Sinzig. Nachmittags in der Sinziger Innenstadt: bereits eine Stunde vor dem regulären Beginn der Corona-Schutzimpfungen hat sich eine lange Schlange vor dem Impfzentrum Alte Druckerei gebildet. Kurz nach der Flutkatastrophe hatte Dr. Jürgen Fleischmann vom Johanniter Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Sinzig hier eine Impfstation eingerichtet. „Das lag teilweise auch daran, dass unser Standort im Dreifaltigkeitsweg ebenfalls von der Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen wurde“, so der ärztliche Leiter Fleischmann. Zentral und verkehrsmäßig gut gelegen, konnte, dank unbürokratischer Unterstützung seitens der Besitzerin und des Immobilienverwalters, das Impfzentrum des MVZ hier zügig seinen Betrieb aufnehmen.

Im Gespräch mit Landratskandidat Christoph Schmitt informiert Dr. Jürgen Fleischmann über die mittlerweile hohe Zahl an Booster-Impfungen. Aufgrund der großen Nachfrage wird hier mittlerweile an vier Wochentagen abwechselnd vormittags und am späteren Nachmittag geimpft. Durch das gut eingespielte Team werde dabei im Impfzentrum ein hoher Durchsatz an zu Impfenden erzielt, so Fleischmann. Seit dem 07.12. stehe neben Biontech auch der Impfstoff Moderna zur Verfügung. „Die Wirksamkeit ist so gut wie Biontech. Moderna ist ebenfalls ein mRNA Impfstoff und die Immunantwort bei einem Moderna Booster nach vorheriger Biontech, Astra oder Johnson Impfung ist etwas höher als beim Booster mit dem zuvor erhaltenen Präparat“ erläutert Jürgen Fleischmann.

Erfreulich sei auch der Anteil an Erstimpfungen führt Fleischmann aus. Hier wäre oftmals auch der Druck aufgrund von aktuellen Einschränkungen für Ungeimpfte ausschlaggebend, sich den Piks verabreichen zu lassen. Während des Gespräches mit Christoph Schmitt läuft mittlerweile der Impfbetrieb in der alten Druckerei bereits auf Hochtouren. Nach der Impfung werden die soeben Geimpften von Helfern in den Überwachungsbereich geführt, wo sie nach einer Viertelstunde wieder entlassen werden. „Dank der gemeinsamen Anstrengungen, der jetzt zusätzlich eingesetzten Impfbusse sowie solcher effizient funktionierenden Initiativen sind wir jetzt auf einem guten Weg, für das Ziel der Durchimpfung sowie Booster im Kreis Ahrweiler deutlich näher zu kommen“, ist Christoph Schmitt überzeugt.

Pressemitteilung

Landratskandidat

Christoph Schmitt

Landratskandidat Christoph Schmitt informierte sich beim ärztlichen Leiter, Dr. Jürgen Fleischmann, im Impfzentrum des MVZ Sinzig über die aktuelle Entwicklung der Corona-Schutzimpfungen. Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur Foto: FRIEDSAM. Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Pellets
MA Hauswirtschaft Küche
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte