Politik | 16.12.2024

Guido Ernst aus Bad Breisig erhält die Landesverdienstmedaille

Große Verdienste für Politik und Gesellschaft

Guido Ernst wurde mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnetFoto: SGD Nord/Gandner

Bad Breisig/Mainz. Am 17. Dezember wurde Guido Ernst mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Bereichen der Politik, des Sports und des gesellschaftlichen Lebens.

Guido Ernst ist seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik aktiv. Er gehört seit 1989 dem Stadtrat von Bad Breisig an und leitete von 1989 bis 2014 die CDU-Stadtratsfraktion. Darüber hinaus ist er seit 1994 Mitglied im Verbandsgemeinderat Bad Breisig und übernahm ab diesem Jahr den Vorsitz der Fraktion. Auf Kreisebene engagiert sich Ernst seit 1994 im Kreistag Ahrweiler, wo er von 1999 bis 2009 als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU wirkte. Zudem ist er seit 1994 Mitglied des Kreis- und Umweltausschusses sowie seit 1999 des Sportausschusses. Seit 2014 ist er Mitglied im Beirat für Migration und seit 2019 im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Ahrweiler.

Auf Parteiebene war Guido Ernst von 1990 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler und führte diesen von 2003 bis 2011 als Vorsitzender. Er war zudem von 1990 bis 2003 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Bad Breisig und Mitglied im Bezirksvorstand Koblenz/Montabaur.

GesellschaftlichesEngagement

Neben der Politik ist Guido Ernst ein engagierter Förderer des Sports. Von 1980 bis 1989 war er Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Weiß Bad Breisig. Unter seiner Leitung entstand die heutige Vereinsanlage, und er initiierte 1988 das Internationale Tennisturnier für Senioren, das er bis 2000 als sportlicher Leiter betreute. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied des Clubs ernannt.

Von 2004 bis 2022 leitete Ernst die Sportgemeinschaft Bad Breisig, einen Verein mit mehr als 600 Mitgliedern, dessen Fußballmannschaft zeitweise in der Oberliga spielte. Für sein Engagement wurde er 2022 zum Ehrenmitglied und 2024 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Guido Ernst ist der Initiator zahlreicher kultureller und sozialer Projekte. Er rief den „Verzällchesabend“ ins Leben, eine Veranstaltung, bei der Anekdoten aus der Region in rheinischer Mundart vorgetragen werden. Ebenso gründete er vor acht Jahren das Reparaturcafé in Bad Breisig, das sich großer Beliebtheit erfreut. Hier können Bürgerinnen und Bürger defekte Geräte reparieren lassen.

Auch in weiteren Bereichen hinterließ Guido Ernst Spuren. So war er zehn Jahre lang Schöffe am Landgericht Koblenz, Kompaniesprecher bei der Bundeswehr und Sprecher der Fachschaft Sport während seines Studiums.

Guido Ernst wurde mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnetFoto: SGD Nord/Gandner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt