Grüne Exkursion
Kreis Ahrweiler. Andreas Hartenfels, Sprecher für Klima, Energie und Umwelt der Grünen Landtagsfraktion besuchte gemeinsam mit Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Ahrweiler, und Grünen Mitgliedern aus Altenahr und Adenau markante Bachtäler an der Mittelahr.
Die Grüne Gruppe traf sich zunächst am Sahrbach zu einer Ortsbegehung, um über Pützfeld an der Ahr, Liers und Insul schließlich nach Adenau zu fahren. An allen Punkten der Exkursion zeigten die dort ortskundigen Grünrn die Besonderheiten und Probleme auf, die sich beispielsweise auch aus der raschen Wiederherstellung des früheren Flussbettes ergeben.
„Dabei gilt in der Praxis der Gewässerentwicklung längst der Grundsatz „Form folgt Funktion“, was für unsere Gewässer bedeutet erst einmal die Abschwemmungen und Ausweitungen des Flussbetts prüfen und ggf. sogar als mögliche Hochwasservorsorge nutzen“, so Hartenfels vor Ort. Diese Gewässerentwicklungen müssen sorgfältig dokumentiert werden, um sie in ein integriertes Hochwasserkonzept für die Ahr einzubauen und als Vorsorgebestandteil zu nutzen, waren sich die Grünen aus Kreis und Land einig.
Andreas Hartenfels, Mitglied im Umweltausschuss des Landestages, konnte sich so einen guten Überblick zu unterschiedlichen Orten und Problemen im mittleren Ahrtal verschaffen. Die Exkursion wurde durch einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Klimakrise, Energiewende, Hochwasservorsorge und Biodiversität“ von Hartenfels in der Komturei in Adenau abgerundet. Der Landschaftsplaner aus Kusel verwies auch auf die über 1300 Renaturierungsprojekte der Aktion Blau Plus, die in den vergangenen 20 Jahren klar zeigen, dass eine naturnahe Gewässerentwicklung zahlreiche Synergien aufweist. Nachhaltige Landwirtschaft kann zusätzlich einen erhöhten Wasserrückhalt und somit verbesserte Bodenfunktionen ermöglichen. Intensiv diskutierten die Anwesenden über die Anlage von Gewässerrandstreifen und deren wichtige Funktion sowohl für das Fließgewässer als auch für die Erhaltung der Biodiversität. Jürries freute sich gemeinsam mit dem Vorstandsteam der Adenauer Grünen Annette Mannschott und Robert Nikolayczik über einen gut besuchten, erstmals auch in hybrider Form stattfindenden, Vortrag. Die Präsentation ist auf der Grünen Homepage abrufbar (www.gruene-aw.de).
Pressemitteilung
Bündnis 90/Die Grünen
Kreisverband Ahrweiler
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
25.01.: 35-Jähriger kämpft nach Stromschlag ums Überleben
- H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
- Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
- H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Arbeiten an den Bordanlagen finden statt
02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach
Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.
Weiterlesen
Täter nutzt Schlagwerkzeug
31.01.: Koblenz: Jugendliche Gruppe attackiert älteren Mann
Koblenz. Am 31. Januar ereignete sich gegen 17.30 Uhr eine größere körperliche Auseinandersetzung vor dem Eingangsbereich des Forum Mittelrhein.
Weiterlesen
Mayen. Auf der B258 bei Mayen befinden sich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten zwischen der Auffahrt Mayen und dem Monrealer-Dreieck. Beide Fahrtrichtungen sind aktuell gesperrt. BA
Weiterlesen
