Politik | 13.01.2026

Grüne Koblenz starten Haustürwahlkampf

10.000 Türen bis zur Landtagswahl

Koblenz. Die Koblenzer Grünen starten am 24. Januar 2026 um 11 Uhr offiziell in ihren Haustürwahlkampf zur Landtagswahl. Ziel ist es, bis zum 22. März an 10.000 Türen in Koblenz zu klingeln und Menschen direkt zu erreichen.

„Haustürwahlkampf ist das effektivste Mittel, um Menschen zu mobilisieren“, sagt Janina Luipers, Vorsitzende der Koblenzer Grünen.

„Es geht dabei nicht darum, lange Diskussionen zu führen oder jemanden zu belehren. Wir wollen aufmerksam machen, erinnern und einladen: Zur Wahl zu gehen, Demokratie zu leben und unsere gemeinsame Zukunft mitzugestalten.“

Zum Auftakt laden die Grünen in ihre Kreisgeschäftsstelle ein. Dort bekommen alle Teilnehmenden einen kurzen Workshop, Materialien und eine klare Anleitung, wie Haustürwahlkampf funktioniert – niedrigschwellig, freundlich und mit Spaß.

„Wir wollen zeigen: Politik kann direkt, nahbar und positiv sein“, erklärt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen. „Wir treten an für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und eine starke Demokratie – und dafür brauchen wir starke Grüne. Und dafür braucht es Menschen, die bereit sind, sich einzubringen. Genau darauf setzen wir in Koblenz.“

Die Aktion steht unter dem Motto „Lass machen!“ – ein klarer Aufruf zum Mitmachen. Jede und jeder kann sich beteiligen, ob mit Erfahrung oder ganz neu.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige KW 25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1938

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen