Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
Lahnstein. Im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein tritt Alexandra Dinzen als Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl an. Als Vorstandssprecherin des Ortsverbands Lahnstein und Mitglied des Kreisvorstands Rhein-Lahn bringt sie umfangreiche Erfahrungen und eine leidenschaftliche Vision für eine nachhaltige Zukunft mit.
Alexandra Dinzen wurde 1965 in Braubach am Rhein geboren. Ihre Ausbildung zur Gärtnerin legte den Grundstein für ihre lebenslange Liebe zur Natur. 1993 schloss sie ihr Gartenbaustudium als Diplom-Ingenieurin ab. In den folgenden zehn Jahren lebte sie in Brasilien und Italien, wo sie wertvolle Erfahrungen sammelte, die ihre Sicht auf Umwelt und Gesellschaft prägten.
Seit 2003 ist sie bei der Landwirtschaftskammer NRW tätig, wo sie sich auf Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Wasser- und Bodenschutz spezialisiert hat. Von 2006 bis 2016 leitete sie die Prüfstelle für Qualitätswein im Bereich Siebengebirge/Mittelrhein.
„Die Liebe zur Natur begleitet sie seit ihrer Kindheit – Gärtnerin war ihr Traumberuf. Der Schutz von Umwelt und Klima ist für sie Herzenssache und politisches Anliegen. Bei den Grünen hat sie eine Heimat gefunden, die ihre Werte von Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Teilhabe teilt. Ihr Aufenthalt in Brasilien hat ihr vor Augen geführt, wie eng Demokratie, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander verknüpft sind.
Im Jahr 2023 wurde Alexandra Dinzen zur Geschäftsführerin des OV Lahnstein gewählt. Seit 2024 ist sie Sprecherin des OV Lahnstein und Beisitzerin im Kreisvorstand Rhein-Lahn. Zudem trat sie 2024 als Kandidatin für die Stadtratswahl an und ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der rheinlanpfälzischen Grünen.
Ihr kommunales Engagement zeigt sich in mehreren Ausschüssen: Sie war Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss in der letzten Wahlperiode im Rhein-Lahn-Kreis und ist seit 2024 im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtplanung der Stadt Lahnstein sowie im Ausschuss Forst. Zudem ist sie stellvertretendes Mitglied im Werksausschuss der Stadt Lahnstein und betreut Projekte im Rahmen der Förderrichtlinie des Bundes für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Gebieten. In diesem Zusammenhang hat sie die Stadt Lahnstein bei der Bewerbung für die Bundesförderung bei der Renaturierung des Weihers im Ernst Wagner Parks unterstützt, welche jetzt durch ein Planungsunternehmen konkrete Formen annimmt und 2027 endlich umgesetzt werden soll. Dabei stellt Frau Dinzen bei Nachfragen der Stadtverwaltung ihre Expertise weiterhin zur Verfügung.
Privat engagiert sich Frau Dinzen außerdem im Partnerschaftskreis Lahnstein/ Kettering und ist Mitglied im Altertumsverein.
Alexandra Dinzen ist eine engagierte Stimme für eine nachhaltige und gerechte Zukunft. Ihre Verbindung zur Natur und ihr politisches Engagement machen sie zu einer starken Vertreterin für den Wahlkreis Koblenz/Lahnstein.
Pressemitteilung Grüne Lahnstein
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
