Politik | 30.01.2026

Grüne Lahnstein starten motiviert ins neue Jahr

In einer inspirierenden Atmosphäre wurden zentrale Themen diskutiert, die die politische Agenda für die kommenden Monate prägen werden.Foto: privat

Lahnstein. Die Lahnsteiner Grünen haben sich kürzlich zu ihrem ersten Treffen im neuen Jahr versammelt, um voller Schwung und Elan die bevorstehenden Herausforderungen anzugehen.

In einer inspirierenden Atmosphäre wurden zentrale Themen diskutiert, die die politische Agenda für die kommenden Monate prägen werden. Claudia Brandmeier-Sagorski eröffnete die Sitzung und wünschte allen Anwesenden ein frohes und friedliches neues Jahr. Mit motivierenden Worten wurden die anwesenden Mitglieder auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf eingestimmt, Termine abgestimmt und Aufgaben verteilt. Alexandra Dinzen, die als Landtagskandidatin für den hiesigen Wahlkreis ins Rennen geht, moderierte die Tagesordnung und brachte frischen Wind in die Diskussionen. Sie betonte die Wichtigkeit einer starken Präsenz im Wahlkampf und bat sich aktiv an der Plakatierungsaktion und der Durchführung von Wahlkampfständen zu beteiligen.

Ein weiteres Thema war die Bundesgartenschau (BUGA), die in der Region und besonders Lahnstein bevorsteht. Frau Brandmeier-Sagorski berichtete über die Inhalte des stattgefundenen BUGA Ausschusses. Den Grünen ist es wichtig, dass die schützenswerte Fauna und Flora am Lahnsteiner Hafenköppchen soviel, wie möglich erhalten bleibt. Danach berichtet Frau Dinzen über das Treffen mit dem Planungsbüro, welches die Planung zur Renaturierung des Weihers im Ernst Wagner Park mit ihr besprochen hat.

Die Mitglieder zeigten sich erfreut, dass Frau Dinzens Expertise auch über die Stellung des Förderantrags hinaus gefragt ist und von den Möglichkeiten, die dieses Projekt für die lokale Umwelt bietet. Abgerundet wurde das Treffen durch die Planung gemeinsamer Karnevalsaktivitäten, die nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe stärken sollen, sondern auch darauf abzielen, die Grünen in der Öffentlichkeit präsenter zu machen. Mit einem klaren Plan und einer starken Gemeinschaft blicken die Lahnsteiner Grünen optimistisch auf die kommenden Monate und die Herausforderungen, die der Landtagswahlkampf mit sich bringt. Wer aus der Bevölkerung Interesse hat an den Ortsvereinssitzungen teilzunehmen, kann über die Homepage Bündnis 90/ die Grünen Lahnstein Kontakt aufnehmen. Eine Parteizugehörigkeit ist dafür nicht erforderlich.

Pressemitteilung Jutta Niel B 90/ die Grünen Lahnstein

In einer inspirierenden Atmosphäre wurden zentrale Themen diskutiert, die die politische Agenda für die kommenden Monate prägen werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Titelanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach mehr als vier Jahren zähen Ringens mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kann die Stadt Neuwied das Gewerbegebiet Friedrichshof nun endlich weiterentwickeln.

Weiterlesen

Neuwied. Mehr als Betreuung: Mit zusätzlicher Lernzeit, individueller Förderung und vielfältigen Bildungsangeboten will die Stadt Neuwied die Chancen der Kinder nachhaltig verbessern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessern. Dafür bringt die Verwaltung nun Anträge zur Einrichtung von drei weiteren Ganztagsschulen in den Stadtrat ein.

Weiterlesen

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Anlass ist der weiterhin ungeklärte Zustand des Stauwehrs an der Wied im Neuwieder Stadtteil Altwied, der bei vielen Bürgerinnen und Bürgern große Besorgnis auslöst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwischen Ausgelassenheit und Verzicht

Wissenswertes zur fünften Jahreszeit

Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht – gemeint ist überall dieselbe besondere Zeit im Jahr: die Wochen vor der christlichen Fastenzeit. Während im Rheinland vor allem der Begriff „Karneval“ gebräuchlich ist, sprechen andere Regionen eher von Fasching oder Fastnacht. In Baden-Württemberg wird zudem bis heute klar zwischen Karneval und der schwäbisch-alemannischen Fastnacht unterschieden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft