Grüne besuchen die JuKuWe in Koblenz
Koblenz. Vor Kurzem besuchte die Grüne Fraktion die JugendKunstWerkstatt und informierte sich über das Angebot für Kinder und Jugendliche. Über die Arbeit des Teams berichteten Jewgenia Weißhaar, Christof Nießen und Chris Kowal.
„Die JuKuWe war die erste Jugendkunstschule in Rheinland-Pfalz und ist zu einer wichtigen Institution für Kinder und Jugendliche in Koblenz geworden“, weiß Janina Luipers, Sprecherin für Bildung und Kultur.
„Das breit gefächerte Angebot der JuKuWe erstreckt sich über Kurse in Artistik, Bildender Kunst und Tanz, offene Werkstätten, Projekte für ganze Schulen und Ferienprojekte. Hier können sich junge Menschen entfalten und ausdrücken. Die Ergebnisse werden regelmäßig in Ausstellungen vorgestellt.“
„Wichtig sind auch die Projekte zur Demokratiebildung“, führt Dominik Schmidt, Sprecher für Jugend und Familie aus. „Ob das Planspiele oder ein Demokratiekongress in einer Schule sind, Kinder und Jugendliche bekommen Einblick, wie eine Gesellschaft und Politik funktionieren. Da passt es natürlich, dass die JuKuWe gemeinsam mit dem Stadtjugendring Träger des Kinder- und Jugendbüro ist, das den Jugendrat in seiner Arbeit begleitet und unterstützt.“ Pressemitteilung Grüne Koblenz
Weitere Themen
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Den Rettungskräften bot sich ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld.
01.01.: Tragödie in der Neujahrsnacht: Mann stirbt bei schwerem Unfall auf der B9
In den frühen Morgenstunden des 01.01.2026 wurde gegen 02:09 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der B9 zwischen Trechtingshausen und Bingen gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallörtlichkeit konnte ein über mehrere hundert Meter verstreutes Trümmerfeld vorgefunden werden, ebenfalls konnten insgesamt vier am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge festgestellt werden.
Weiterlesen
Die Strecke war rund vier Stunden komplett gesperrt
01.01.: A 61: Ein Schwerstverletzter nach Unfall bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am 01.01.2026 gegen 00:16 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Dreieck Sinzig ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
