
Am 14.09.2020
PolitikBündnis 90 /Die Grünen Vallendar
Grüne beteiligen sich am Rhine Cleanup
Vallendar. Rund 100 Menschen haben sich an dem diesjährigen Rhine Cleanup am vergangenen Samstag in der Verbandsgemeinde Vallendar beteiligt und dabei mehrere Zentner Wohlstandsmüll am Rheinufer eingesammelt. Mit dabei, wie in jedem Jahr, waren auch Mitglieder vom Ortsverband Vallendar von Bündnis 90/Die Grünen. Organisiert wurde die Aktion von Jutta Heuser. Sie ist die Initiatorin der bundesweiten Aktion hier vor Ort. Sie hat nicht nur für Westen, Handschuhe und Greifer gesorgt, sondern auch für das leibliche Wohl mit Süßigkeiten für die Kinder, Kaffee und Wasser. Manche Teilnehmer brachten noch Kuchen vorbei oder belegte Brötchen.
Natürlich mussten die Corona-Hygiene-Regeln beachtet werden und jeder Teilnehmer musste sich in den ausgelegten Listen eintragen.
Zur Historie:
Vor drei Jahren wurde zum ersten Mal der Rhine Cleanup in Vallendar veranstaltet. Damals haben sich nur 4 Erwachsene und 10 Kinder daran beteiligt. Am Samstag waren es schon weit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darunter Mitglieder von Vereinen, Privatpersonen, der WHU und den ortsansässigen Grünen. Einige Grüne kamen vom Rheinufer in Urbar mit dem eingesammelten Müll am Rhein nach Vallendar um diesen in die vom Bauhof Vallendar aufgestellten Container zu entsorgen. Andere teilten sich auf, um das Vallendarer Rheinufer mit den vielen Freiwilligen zu säubern. Wie viele Kubikmeter zusammen gekommen sind kann nächste Woche der Bauhof sagen. Es war aber wirklich viel Müll, der in den wenigen Stunden zusammengetragen wurde. Darunter ausrangierte Fahrräder, Schubkarren und zum ersten Mal Mund-Nase-Masken.
Pressemitteilung
Bündnis 90 /Die Grünen
Vallendar

Nach wenigen Stunden kam eine ganze menge Müll zusammen.