Politik | 26.02.2026

Wirtschaft, Kommunen und Natur im Fokus

Grüne präsentieren in Sinzig Direktkandidatin Bettina Fellmer:

Bettina Fellmer sowie die Mitglieder des Ortsverbands Sinzig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Remagen. Im Pfarrheim St. Peter stellte Hardy Rehmann, Sprecher des Ortsverbands Sinzig, die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 13 für die Landtagswahl, Bettina Fellmer, vor. Vor interessierten Gästen skizzierte Fellmer ihre politischen Schwerpunkte für ein zukunftsfähiges Rheinland-Pfalz: einen Dreiklang aus starker Wirtschaft, handlungsfähigen Kommunen und intakter Natur.

„Handwerk und Mittelstand brauchen eine leistungsfähige Infrastruktur, attraktive Standorte mit guten Bildungs- und Freizeitangeboten sowie bezahlbaren Wohnraum“, betonte Fellmer. Bürokratieabbau, eine bedarfsgerechte Finanzausstattung und die Beschleunigung der Digitalisierung stünden bei den Kommunen im Mittelpunkt. „Lokale Erneuerbare-Energien-Projekte bieten Kommunen nicht nur Einnahmequellen, sondern stärken auch die regionale Wertschöpfung“, so die Kandidatin. Über allem stehe der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen – etwa durch konsequenten Klimaschutz und den Erhalt des Verbandsklagerechts.

In der anschließenden Diskussion wurden auf die konkrete Sinziger Situation eingegangen. Bei den geplanten Windkraftanklagen müsse auf eine Bürgerbeteiligung und lokale Wertschöpfung gedrungen werden. Und die Sorge um einen ausreichenden Hochwasserschutz ist immer noch groß. Der bisher umgesetzte Wiederaufbau wird daher kritisch bewertet, da in den westlich von Sinzig gelegenen Nachbarkommunen zahlreiche Flächen unmittelbar an der Ahr erneut bebaut wurden – teils mit einem höheren Versiegelungsgrad als vor der Flut. Viel Hoffnung wird in einen für das gesamte Ahreinzugsgebiet systematischen technischen Hochwasserschutz gelegt, der nur durch den geplanten Gewässerzweckverband umgesetzt werden könnte.

Zitat Bettina Fellmer: „Ohne intakte Natur ist alles nichts – aber Klimaschutz gelingt nur, wenn er wirtschaftlich tragfähig und sozial gerecht gestaltet wird. Unsere Aufgabe ist es, diese Verbindung glaubwürdig zu vermitteln und konkrete Lösungen vorzulegen.“

Hintergrund: Bettina Fellmer kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Remagen/Sinzig für den rheinland-pfälzischen Landtag. Die Wahl findet am 22.03.2026 statt. Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Sinzig

Bettina Fellmer sowie die Mitglieder des Ortsverbands Sinzig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Foto: Hardy Rehmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Anzeige Praxisübernahme
Stellenanzeige Schulassistenz, Platzwart
KFZ Mechatroniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
China Wellness Massage
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
280

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1591

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Symbolbild.
1123

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Symbolbild.
639

Täter reißen Frau vom Rad und ziehen sie ins Gebüsch

30.07.: Unbekannte Männer attackieren Radfahrerin in Bonn

Bonn. In Bonn-Graurheindorf ereignete sich am Donnerstagmorgen, dem 30. Juli 2026, ein Vorfall, dessen Ablauf noch unklar ist. Eine Radfahrerin wurde Opfer eines Angriffs durch zwei unbekannte Männer. Die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Unterstützung durch Hinweise.

Weiterlesen