Politik | 25.04.2016

Nach Zustimmung des Rats gründeten Verwaltung und Stadtwerke die neue Bäder GmbH

Grünes Licht für neues Hallenbad

Projekt wird am Rauentaler Moselbogen realisiert – Kosten wohl 15 bis 18 Millionen Euro

Auf dieser Fläche am Rauentaler Moselbogen entstehen Hallenbad Saunalandschaft und Cafeteria. HEP

Koblenz. Das neue Hallenbad wird im Moselbogen neben dem Hotel Contel gebaut. Dafür gab der Koblenzer Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung grünes Licht, in dem er die Verträge für eine neue Bäder GmbH beschloss.

Diese hundertprozentige Tochter der Koblenzer Stadtwerke, die einen Tag nach dem Beschluss gegründet wurde, soll das Grundstück kaufen und für den Bau herrichten. Dafür und die Gestaltung zahlt das Land einen Zuschuss von 3 Millionen Euro. Näheres gab es jedoch in  nichtöffentlicher Sitzung, weil es um vertragliche und personelle Angelegenheiten ging. Dennoch informierte Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig in öffentlicher Sitzung, dass es tatsächlich weitergeht mit dem neuen Hallenbad, das wohl 15 bis 18 Millionen Euro kostet. Es geht hier aber nur um das Hallenbad, denn für den Bau und Betrieb  von Sauna und Cafeteria wird noch ein privater Investor gesucht. Der dürfte laut Oberbürgermeister auch schnell gefunden werden, denn mit Cafeteria und Saunalandschaft lässt sich schon gutes Geld verdienen. Und warum macht die neue Bäder GmbH das dann nicht selbst? „Das wollten wir auch, aber dann hätten wir vom Land die 3 Millionen Euro nicht bekommen. Das hat uns geärgert, aber das Land sagt: Schwimmen ist Daseinsvorsorge, Sauna nicht und außerdem werde ein unternehmerisches Risiko eingegangen und mit den privaten Betreibern konkurriert. Wir hatten schon mal überlegt auf die 3 Millionen Zuschuss zu verzichten, wollten dann aber das unternehmerische Risiko nicht eingehen.“ Jetzt ist der Ball bei der neuen Bäder GmbH, die das neue Hallenbad plant und baut, dessen Fertigstellung wohl noch ein paar Jahre dauern dürfte.  HEP

Auf dieser Fläche am Rauentaler Moselbogen entstehen Hallenbad Saunalandschaft und Cafeteria.Foto: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
397

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in