Politik | 21.12.2021

Bündnis 90/ Die Grünen Kreisverband Ahrweiler

Grundsatzpapier zum Neuaufbau des Ahrtals beschlossen

Arbeiten am Flussbett der Ahr in Altenahr.Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Kreis Ahrweiler. Bei der digitalen Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen beschlossen die Mitglieder ein Grundsatzpapier zum Neuaufbau des Ahrtals. Der Aufbau im Ahrtal wird noch lange Andauern und erst in einigen Jahren völlig abgeschlossen sein. Das Grundsatzpapier der Grünen zum Aufbau des Ahrtals ergänzt den bereits bestehenden 17-Punkte-Plan, den die Grünen Anfang Oktober beschlossen haben. Die Grünen schlagen ein integriertes Gesamtkonzept für eine „Modellregion zur Klimafolgenanpassung“ vor, so dass die Menschen im Ahrtal sicher und im Einklang mit der Natur dort leben können. Neben einem idealen Hochwasser- und Katastrophenschutz für den Kreis Ahrweiler ist für die Grünen ein Aufbau unter ökologischen Gesichtspunkten wichtig. „Wir beobachten zunehmend, dass die Aufräumarbeiten an der Ahr und deren Zuläufen, sowie Infrastrukturprojekte und Einzelmaßnahmen ohne Beachtung des Naturschutzes sogar in Gebieten, die der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie unterliegen genehmigt werden. Dies hat schwerwiegende ökologische Folgen“, so Sprecherin Stefani Jürries, „Aufräumarbeiten und Neuaufbau müssen so durchgeführt werden, dass sie der Natur nicht schaden.“

Des Weiteren fordern die Grünen eine faire und transparente Verteilung der Spendengelder. „Aktuell erleben wir, dass teilweise versucht wird, Spendengelder auch für Projekte wie die Umgehungstrasse K35 zu nutzen, die bereits vor der Flutkatastrophe geplant war. Dies ist nicht akzeptabel.“, so Stefan Reimann, Sprecher des Kreisverbandes Ahrweiler.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren die Statusberichte der mittlerweile sieben Arbeitsgemeinschaften der Kreis-Grünen. Das von der Arbeitsgemeinschaft Ökologie geplante Projekt „Essbare Stadt Sinzig“, dessen Ziel es ist, kleine Anbauflächen für Gemüse inmitten der Stadt anzubauen, erweckte dabei besonderes Interesse der Mitglieder. Das Projekt ermöglicht Selbstversorgung auch in der Stadt und bietet den Nutzern der Anbauflächen nebenbei die Chance, viel über Gemüseanbau und -pflege zu erlernen.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler

Arbeiten am Flussbett der Ahr in Altenahr.Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Recht und Steuern
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Seniorenbeirat der Stadt Andernach lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde ein, die für die Anliegen und Fragen älterer Menschen in der Gemeinschaft Andernachs gedacht ist. Das Format findet in der Regel einmal im Monat donnerstags statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, um direkt mit den Mitgliedern des Beirats in Kontakt zu treten.

Weiterlesen

Mayen. Die Mayener CDU-Stadtratsfraktion besuchte das geplante Bauprojekt am Kottenheimer Weg, um sich gemeinsam mit den Investoren Andreas und Peter Augustin von Augustin Bau aus Polch, Eigentümer Karl-Heinz Hannus für die SHS-Naturstein GmbH sowie Architekt Mathias Körber über den aktuellen Stand des Wohnbauvorhabens zu informieren.

Weiterlesen

Region. Beim Landesdelegiertentag der CDU Rheinland-Pfalz und dem anschließenden Landesparteitag mit Bundeskanzler Friedrich Merz wurde der Landtagsabgeordnete Torsten Welling mit einem starken Ergebnis von 96,5 Prozent auf Platz 18 der CDU-Liste für die Landtagswahl am 22. März 2026 gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pfarrgemeinderat St. Lukas ist gewählt

Gewählt, um Zukunft zu gestalten

Mayen. In der Pfarrei St. Lukas waren über 9000 Katholiken aufgerufen den neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Insgesamt 374 Personen haben ihre Stimme abgegeben, damit lag die Wahlbeteiligung bei 4,1 Prozent.

Weiterlesen

Weihnachtlicher Nachmittag im AWO-QuartiersTreff

Musik, Gebäck und Gutes tun

Bad Neuenahr. Der AWO Bezirksverband Rheinland e.V. und der Rotary Club Bad Neuenahr laden zu einem weihnachtlichen Nachmittag in den AWO-QuartiersTreff in Bad Neuenahr ein. Der QuartiersTreff bietet als offener Begegnungsort Platz für gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt, fördert das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsleben in der Stadt.

Weiterlesen

Frühstückstreff informiert regelmäßig über aktuelle Themen

Seniorennetzwerk lädt monatlich zum Austausch ins MGH ein

Bad Neuenahr. Der Frühstückstreff hat sich als fester Bestandteil des Seniorennetzwerks Bad Neuenahr-Ahrweiler in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler etabliert. Von Januar bis November findet die Veranstaltung jeweils am letzten Donnerstag im Monat zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt. Sie ist sowohl im monatlichen Veranstaltungskalender des Hauses...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Black im Blick