Politik | 21.12.2021

Bündnis 90/ Die Grünen Kreisverband Ahrweiler

Grundsatzpapier zum Neuaufbau des Ahrtals beschlossen

Arbeiten am Flussbett der Ahr in Altenahr.Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Kreis Ahrweiler. Bei der digitalen Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen beschlossen die Mitglieder ein Grundsatzpapier zum Neuaufbau des Ahrtals. Der Aufbau im Ahrtal wird noch lange Andauern und erst in einigen Jahren völlig abgeschlossen sein. Das Grundsatzpapier der Grünen zum Aufbau des Ahrtals ergänzt den bereits bestehenden 17-Punkte-Plan, den die Grünen Anfang Oktober beschlossen haben. Die Grünen schlagen ein integriertes Gesamtkonzept für eine „Modellregion zur Klimafolgenanpassung“ vor, so dass die Menschen im Ahrtal sicher und im Einklang mit der Natur dort leben können. Neben einem idealen Hochwasser- und Katastrophenschutz für den Kreis Ahrweiler ist für die Grünen ein Aufbau unter ökologischen Gesichtspunkten wichtig. „Wir beobachten zunehmend, dass die Aufräumarbeiten an der Ahr und deren Zuläufen, sowie Infrastrukturprojekte und Einzelmaßnahmen ohne Beachtung des Naturschutzes sogar in Gebieten, die der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie unterliegen genehmigt werden. Dies hat schwerwiegende ökologische Folgen“, so Sprecherin Stefani Jürries, „Aufräumarbeiten und Neuaufbau müssen so durchgeführt werden, dass sie der Natur nicht schaden.“

Des Weiteren fordern die Grünen eine faire und transparente Verteilung der Spendengelder. „Aktuell erleben wir, dass teilweise versucht wird, Spendengelder auch für Projekte wie die Umgehungstrasse K35 zu nutzen, die bereits vor der Flutkatastrophe geplant war. Dies ist nicht akzeptabel.“, so Stefan Reimann, Sprecher des Kreisverbandes Ahrweiler.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren die Statusberichte der mittlerweile sieben Arbeitsgemeinschaften der Kreis-Grünen. Das von der Arbeitsgemeinschaft Ökologie geplante Projekt „Essbare Stadt Sinzig“, dessen Ziel es ist, kleine Anbauflächen für Gemüse inmitten der Stadt anzubauen, erweckte dabei besonderes Interesse der Mitglieder. Das Projekt ermöglicht Selbstversorgung auch in der Stadt und bietet den Nutzern der Anbauflächen nebenbei die Chance, viel über Gemüseanbau und -pflege zu erlernen.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler

Arbeiten am Flussbett der Ahr in Altenahr.Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2285

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Ostergruß
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator