Politik | 05.08.2022

Peter Moskopp, MdL

Grundsteuerreform – Was bedeutet das für Immobilienbesitzer?

Informationsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger am 17. August

Peter Moskopp, MdL  Foto: privat

Kettig. Rheinland-Pfalz hat sich im Rahmen der kommenden Grundsteuerreform entschlossen das Bundesmodell, das sogenannte Scholz-Modell anzuwenden und macht es damit den Eigentümern von Grundstücken in Rheinland-Pfalz schwer, denn es sind ca. 2,5 Mio. Grundstücke in Rheinland-Pfalz zum Stichtag 1. Januar 2022 neu zu bewerten. Somit werden im Laufe diesen Jahres alle Immobilienbesitzer in Deutschland tätig werden, weil die Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer neu festgelegt wird. Hintergrund ist eine im Grundgesetz entsprechende Reform der Grundsteuer, die ab dem 1. Januar 2025 greift, damit die Grundsteuererhebung seitens der Kommunen erfolgen kann.

Doch bereits jetzt müssen Haus- und Wohnungsbesitzer dem Finanzamt Dokumente, Unterlagen und Informationen einreichen, damit ihre Immobilie neu bewertet werden kann. Diese Grundsteuerreform verunsichert viele Menschen im Land, insbesondere sind aber viele Seniorinnen und Senioren mit den bürokratischen Hürden überfordert. Um etwas Licht in diesen bürokratischen Dschungel zu bringen und die Gesetzesänderung verständlich zu erklären, findet eine Informationsveranstaltung des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp in Zusammenarbeit mit dem CDU Ortsverbandes Kettig und der MIT - Mittelstands- und Wirtschaftsunion Mayen-Koblenz statt.

Hierzu wurde Herr Dr. Wolfgang Kögler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht eingeladen, mit dem Ziel die Bürgerinnen und Bürger aufzuklären und Rede und Antwort zu stehen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Sie findet statt am: 17. August 2022, 18.30 Uhr im Bürgerhaus Kettig, Hauptstr. 2, 56220 Kettig

Parkmöglichkeiten: Vereinshaus, Hauptstr. 19 oder Grundschule Kettig, Schulstr. 6, 56220 Kettig

Anmeldungen bitte an: buero@peter-moskopp.de oder unter 0 26 37/9 42 66 58

Pressemitteilung Abgeordneten-

büro Peter Moskopp, MdL

Peter Moskopp, MdL Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Debbekoche MK