Politik | 26.10.2019, 10:35 Uhr

Häckseln in Freilingen

Häckseln von Grünschnitt

Am 2., 9., und 16. November

Freilingen. Die Ortsgemeinde Freilingen bietet ihren MitbürgernInnen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit des Häckseln von privatem Holz- bzw. Grünschnitt an. Die Anlieferung der Grünschnittmengen sollte sich dabei im haushaltsüblichen Rahmen bewegen. Der Häcksler ist zum Zerkleinern von hartem, möglichst trockenem Holz sowie von Zweigen, Buschholz, Holzstämmen mit Ästen, Nadeln und Blättern geeignet. Dabei darf die Holzstärke maximal bis 15 cm Durchmesser betragen. Wurzelstöcke sind, ebenso wie Grünabfallreste (z.b. grüner Thujaschnitt, etc.), nicht zum Zerkleinern durch das Gerät geeignet. Diese können bei der WAB entsorgt werden. Das zu häckselnde Material kann an folgenden Samstagen in der Zeit von 10 bis 12 Uhr am Sportplatz angeliefert werden: 2., 9., 16. November. Das Material wird von den Gemeindearbeitern gehäckselt.

Thomas Kloft, Ortsbürgermeister

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image Anzeige
2+1 Aktion
Stellenanzeigen
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Zukunft trifft Tradition KW 34
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
350

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
596

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen