Heike Raab (SPD)

Heike Raab (SPD)

Heike Raab.Foto: Priva

Name: Heike Raab

Wohnort: Cochem

Beruf: Staatssekretärin, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Medien und Digitales

Alter: 55 Jahre

Partei: SPD

Kontakt: Heike-Raab.de 

Ziele: Im Team mit Malu Dreyer stellen das WIR vor das ICH: WIR mit IHR! Wir wollen Rheinland-Pfalz weiter gut regieren. Vor Ort trete ich im Team mit Benedikt Oster an. Zwei Mal konnte ich als ich Staatssekretärin wurde mein Landtagsmandat an ihn übertragen und wir konnten beide – er als Landtagsabgeordneter und ich als Staatssekretärin – unsere Heimat Region in Eifel – Mosel und Hunsrück vertreten.

Motivation: „Die beste Art, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“. Dieses Willy Brandt Zitat trägt mich seit Jahren und spornt mich immer wieder an. Ich trete erneut für Cochem-Zell an, weil ich mit Herzblut und Engagement mich für meine Heimat einsetze und Verantwortung im Land übernehmen möchte.

Engagement: Im Ehrenamt stehen bei mir der Sport und unsere Weinkulturlandschaft ganz vorne. Bei den Mondläufern des TV Cochem bin ich aktiv, unter der Woche oder bei besonderen Ereignissen wie dem 24 Stunden Lauf. Als Gründungsmitglied im Verein Mosel Weltkulturerbe will ich mit helfen, unsere einmalige Region in Kooperation mit Luxemburg in diesem erlauchten Kreis der Welterbestätten einen festen Platz zu sichern. Ich wirke in einer Reihe von Vereinen mit oder unterstütze sie durch meinen Beitrag. Natürlich bin ich Mitglied in der SPD und auch in dem digtalen Zentrum D64 auf überregionaler Ebene. Vor Ort eben im Turnverein Cochem, der Cochemer Karnevalsgesellschaft, dem Mosel-Weltkulturerbeverein oder dem Freundeskreis des Weinmuseums oder dem Förderverein Pommerner Martberg. Daneben unterstütze ich Cochemer Bürgerwehr, die Möhnen oder die Feuerwehr vor Ort.

Wissenswertes: Seit sechs Jahren bin ich Staatssekretärin in der Staatskanzlei bei Malu Dreyer und als Bevollmächtigte beim Bund und für Europa für die Koordinierung der Rheinland-Pfalz Themen und Strategien im Kreis der 16 Länder im Bundesrat zuständig. Dazu gehört auch, unsere Rheinland-Pfälzischen Interessen gegenüber der Bundesregierung, Bundestag und den Institutionen der EU zu vertreten. Daher bin ich auch häufig in Berlin oder Brüssel. Außerdem kümmere ich mich um die bundesweite Medienpolitik und die Digitalstrategie in Rheinland-Pfalz. Vorher war ich von 2011 bis 2015 als Innenstaatssekretärin für den gesamten Blaulichtbereich sowie die IT Infrastruktur verantwortlich. Seit rund 20 Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv. Im Augenblick bin ich gewähltes Mitglied im Verbandsgemeinderat in Cochem und im Kreistag von Cochem-Zell.